Literaturverzeichnis
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Lateinamerika allgemein
- Theresa Beyer, Thomas Burkhalter und Hannes Liechti (Hg.): Seismographics Sounds. Visions of a New World. Norient, Bern 2016.
- Fabian Unterberger: Demokratie in Bewegung. Lateinamerikansche Verfassungsprojekte, Spaniens Krise und die Partei Podemos. Promedia-Verlag, Wien 2015.
- Eduardo Galeano : Die offenen Adern Lateinamerikas. Die Geschichte eines Kontinents. Neuausgabe. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2009. ISBN 9783779502784.
- Dieter Boris: Lateinamerikas Politische Ökonomie. Aufbruch aus historischen Abhängigkeiten im 21. Jahrhundert? VSA-Verlag, Hamburg 2009. ISBN 978-3-89965-258-1. Neuauflage enthält 2 neue Kapitel!
- Martina Kaller-Dietrich und David Mayer: Soziale Bewegungen in Lateinamerika. Bundeszentrale Politische Bildung, Bonn 2008. (Online.)
- Hans-Joachim Könih: Kleine Geschichte Lateinamerikas. Reclam Verlag, Stuttgart 2006. ISBN 9783150106129.
- Henri Favre: Lateinamerika. Lübbe, Bergisch Gladbach 2000. (Kleines und übersichtliches Buch.) ISBN 3-404-93031-2.
- Martin Geiz: Lernzirkel Lateinamerika. Buchverlag Kempen BVK, Kempen 2000. (Infos und Arbeitsblätter für Schüler/innen.)
- Peter Waldmann (Hg.): Politisches Lexikon Lateinamerika. Beck, München 1992 (Beck'sche Reihe 845).
Internetquellen zu Lateinamerika allgemein:
Bundeszentrale Politische Bildung/Lateinamerika (mit Länder-Portraits): http://www.bpb.de/internationales/amerika/lateinamerika/
Informationsstelle Lateinamerika e.V. Bonn: https://www.ila-web.de/aktuelles
Nachrichten aus Lateinamerika (Seite von Harald Angles/Uruguay mit guten Länder-Portraits): http://www.lateinamerika-nachrichten.info/index.html
Musik in Lateinamerika
(Bücher)
- Cornelius Schlicke: Salsa Rica - Tango Caliente. Eine musikalische Reise durch Lateinamerika. parthas, Berlin 2012. ISBN 978-3-86964-065-5.
- Arne Birkenstock und Eduardo Blumenstock: Salsa Samba Santería. Lateinamerikanische Musik. dtv, München 2002 (mit CD).
- Egon Ludwig: Música Latinoamericana. Das Lexikon der lateinamerikanischen Volks- und Populärmusik. Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin 2001. ISBN 3-89602-282-2.
- Claus Schreiner: Musica Latina. Musikfolklore zwischen Kuba und Feuerland. Fischer Taschenbuch Frankfurt 1982. (Das Standardbuch schlechthin - immer noch maßstabsetzend.)
- The Garland Encyclopedia of World Music, Volume 2: South America, Mexico, Central America, and the Carribean. Garland Publ. Inc. New York und London 1998. (1082 Seiten mit CD.)
- James McConnachie und Mark Ellingham: World Music: The Rough Guide, Vol. 2. Latin and North America, Caribbean, India, Asia & Pacific. Rough Guide Music, London 2010.
- Sue Steward: Salsa. Musical heartbeat of latin america. Thames & Hudson London 1999. ISBN 0-500-28153-X.
- Isabel Aretz: Música Prehispánica. De las altes culturas Andinas. Lumen, Buenos Aires 2003.
(Noten, Medien, Lehrbücher)
- Ansgar Buchholz: Latin Percussion for Kids. Schott, Mainz 2015.
- Stefan Ross (Hg.): Argentinian Tango and Folk Tunes. Schott, Mainz 2011. (Noten mit guten Kommentaren.)
- Volker Dunisch: Let's go Latin! Piano Styles. Sikroski, Hamburg 2010.
- Richard Filz: Vocal Percussion 2. Latin. Universal-Edition, Wien 2002.
- The Big Book of Latin Songs. The Ultimate Collection.... Music Sales Limited, London 2000. ISBN 0-7119-8268-6.
- Gerhard Reiter: Body Percussion. Edition Helbling Innsbruck 1998. ISBN 3-85061-095-0. Mit CD. (Salsa, Samba.)
- Jonathan Stock: World sound matters. an anthology of music from around the world. Teacher’s manual: Schott ED 12460. Transcriptions: Schott ED 12571. - Pupil’s Questions: Schott ED12460. Schott London und Mainz 1996. (Trinidad, Colombia, Brazil.)
- Horizons Collection: Latinoamerica. Su Arte Su Cultura. DVD. ANS Entertainment Records. (DVD Überspielung).
- Andreas Kohlmann: Percussion. Africa Brazil Cuba. Voggenreiter, Bonn 1989. ISBN 3-8024-0190-5.
- Mercedes Sosa: Mi Canto Latinamericano. Noten + Texte. Tropical Music, Darmstadt 1988. Lieder von Violeta Parra und Victor Jara.
- Cees Teeling: Latein-Amerikanische und Afrikanische Percussionsmusik für Schule, Musikschule und Musiziergruppen. Selbstverlag Oldenburg o.J.
- Humberto Morales und Henry Adler: How to play Latin American Rhythm Instruments. Adler Publ. Comp. Miami 1952/1982. ISBN 0-29156-02048-9.
- Steve Houghton und Tom Warrington: Essential Styles 1. Alfred Publ. Comp. Van Nuys CA.. ISBN 0-38081-04819-2. Mit CD.(Schlagzeug-Grooves mit Bass.)
- Carlos Rincón (Hg.): Cantaré : Songs aus Lateinamerika. Weltkreis-Verlag Dortmund 1978.
- Richard Filz: Vocal Percussion Band 2. Latin. Lugert-Verlag, Oldershausen 2012. (Mit CD)
- Cornelia Villaseca Ribbeck: Von Salsa bis Samba. Reihe Applaus: Musikmachen im Klassenverband Band 3. Klett, Leipzig 1993. Mit CD! Standardbuch für die Schule.
- Wieland Schmidt: Lateinamerikanische Musik. Ein faszinierendes kulturelles Kaleidoskop. Mit Praxisbeiträgen Samba Reggae, ElRío, Kubanische Musik. mip-Jornal 35/2012, S. 58-76.
- Kurt Klose und Uwe Steinmetz: Von Havanna nach Rio. Eine Reise zu den Wurzeln n der Latin-Beats. In: In: Musikunterricht heute 8, hg. von Georg Maas und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen 2010, S. 348-364.
- Markus „Pitti" Hecht: Percussions-workshop für Anfänger in 8 Teilen. In: Die Grünen Hefte Nr. 27 (1990) bis 34 (1992).
- José Posda-Charrúa: El Zompopo. Zehn Lieder aus Lateinamerika. Eres-Verlag Lilienthal 1980. (ERES 2147.) El Zompopo, ein Lied aus Nicaragua.
- Helga George: Corramos, Corramos. 15 Lateinamerikanische Tänze. Eres-Verlag Lilienthal 1979. (ERES 2146) La Cucaracha.
- Nicolas Jehn: Escondido. Folklore aus Mittel- und Südamerika. Eres-Verlag Lilienthal 1984. (Mit LP.) La Bamba, Una Palomita.
- Wolfgang Jehn (Bearbeitung): Carnavalito. Acht südamerikanische Tänze. Eres-Verlag Lilienthal 1971. (ERES 2131.) Mexico: La Cucaracha. Peru: El Condor Pasa
Mexico
- Jorge Verdin, Elijah Wald: Los Tigres Del Norte. La Bala. In: Theresa Beyer, Thomas Burkhalter und Hannes Liechti (Hg.): Seismographics Sounds. Visions of a New World. Norient, Bern 2016, S. 194-199. [Über Narcocorridos]
- Eva-Maria von Adam-Schmidmeier: "La Cucaracha" - Ein Revolutionslied aus Mexiko. In: Musik & Unterricht 120/2015, S.56-60.
- Moses Iten: Insider's Perspectives on New Wave Cumbia. Norient, Bern 2013. (Download.)
- Elena Durán: Mexican Folk Tunes (für 2 Flöten, kommentiert). Schott, Mainz 2006.
- Carola Schormann: Du sollst nicht weinen, Golondrina! Materialien zu einem mexikanischen Lied. In: Musik und Bildung 5/1997.
- Almut Ullrich: El alegre día de los muertos. In: Musik und Unterricht 22/1993, S. 21-24.
- Kurt E. Eicke: Musik in Mexico. Breitkopf und Härtel Wiesbaden 1978-79. (Mit LP.)
- Bruno Nettl (Hg.): Eight Urban Musical Cultures: Tradition and Chang. Univ. of Illinois 1978. (Über Veracruz/Mexico.)
Mittelamerika - Honduras, Nicaragua, Guatemala
- Hannes Liechti: Zwischen Protestlied und Reggaeton. Musik aus Honduras. Bern: Norient 2014. (Download)
- Helmut Brenner: Marimbas in Lateinamerika. Olms, Hildesheim 2007.
- Pan y Arte-Projekt: http://panyarte.de/ (dort Downloads)
- Pertti Setälä und Oscar Gaitán: Jugando con musica. Guía de educación musical para niños. Pan y Art, Granada 1997.
- William Agudelo: Ich singe ein Land, das bald geboren wird. Lieder aus Nicaragua. Dritte Welt Laden Wuppertal 1980.
Kuba - Buena Vista Social Club
- Eva Karnofsky (Hg.): Kuba fürs Handgepäck. Unionsverlag, Zürich 2015 (5. Auflage). Mit einem Aufsatz zur "Guantanamera" und "Kubas Rhythmen". César Miguel Rondón: The Book of Salsa. Univ. of Noth Carolina Press, Chapel Hill 2008.
- Cornelius Schlicke: Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba. Populäre Musik im Kontexte ökonomischer Organisataionsformen und kulturpolitischer Ideologien. LIT-Verlag, Münster 2007 (Dissertation Berlin).
- Julia Daniels: Erleben und kulturelle Praxis - Salsa und Casino Tanzen in Deutschland und Kuba. Magisterarbeit, Oldenburg 2006.
- Torsten Esser und Patrick Frölicher (Hg.): "Alles in meinem Dasein ist Musik..." Kubanische Musik von Rumba bis Techno. Vervuert Verlag, Farnkfurt/Main 2004.
- Carola Schormann: Kuba. Aus der Reihe Musik der Welt. Lugert-Verlag, Oldershausen 2002.
- Thomas Mießgang: Der Gesang der Sehnsucht. Die Geschichte des Buena Vista Social Club und der kubanischen Musik. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2000.
- Maya Roy: Buena Vista. Die Musik Kubas. Palmyra Verlag Heidelberg 2000. Mit CD.
- Sue Steward: Salsa. Musical Heartbeat of Latin America. Thames & Hudson, London 1999.
- „Buena Vista Social Club" - die Noten (mit Ausnahme von „Chan Chan"). Nuova Carisch, Milano 1999. ISBN 88-8291-552-2.
- Matthias Heinze: Strukturprinzipien afrokubanischer Musik - Kulturelle Bedeutung und ethnische Herkunft. Examensarbeit, Oldenburg 1998.
- Mayán Venero: Vamos a Cantar. No. 2. La Habana (Cuba) 1983. (Sammlung von aufgezeichneten Kindeliedern und -Reimen von Kindern ab dem ersten Lebensjahr.)
(Schule)
- Wolfgang Martin Stroh: Musik aus aller Welt. Die „Guantanamera“ – vom Improvisationsmodell zum Lied. In: Ders.: Szenische Interpretation von Musik. Schöningh, Paderborn 2007, S. 56-64.
- Christoph Hempel: Guantanamera mit scharfer Sauce. In: Musik und Bildung 1/2000, S. 51-55. Höchst kompliziertes Arrangement, nichts für die Schule.
- Carola Schormann: „Baila mi Ritmo" Afrokubanische Musik und Salsa. In: Musik und Unterricht 50/1998, S. 19-27.
Jamaika, Trinidad
- David Katz: Solid Foundation. An Oral History of Reggae. Bloomsbury Publ. C., London 2012.
- Steve Barrow und Peter Dalton: The Rough Guide to Reggae. Rough Guide, London 2004.
- Lloyd Bradley: Bass Culture. Der Siegeszug des Reggae Hannibal Verlag, St. Andrä-Wördern 2003, ISBN 9783854452096.
- Werner Tröder: Reggae. Vom Mento zum Dance Hall. Heel-Verlag Schindellegi (Schweiz) 1993.
- Dick Hebdige: Cut ‘n’ Mix Cultur, Identity and Caribian Music. Methuen & Co. New York 1987. (Sehr gründlich über Jamaica/Reggae, Trinidad, Dub, DJ’s bis Hip Hop in New York.)
- Michael Burnett: Jamaican Music. Oxford Univ. Press, London 1982. (Schön bebildert, anschaulich geschrieben, als Schulmaterial gut geeignet.)
- Udo Vieth und Michael Zimmermann: Reggae. Musiker Rastas und Jamaika. Fischer Frankfurt 1981.
- Wolf-Christoph von Schönburg: Kontra Babylon. Reggae - religiöse und soziale Botschaft aus Jamaica. Eres-Verlag Lilienthal 1981.
- Wolf-Christoph von Schömburg: Kontra Babylon. Reggae religiöse und soziale Botschaft aus Jamaica. eres-Verlag, Lilienthal 1981.
- Udo und Michael Zimmermann: Reggae. Musiker, Rastas und Jamaika. Fischer, Frankfurt/Main 1981.
- Astrid Reuter: Voodoo und andere afroamerikanische Religionen. Becks Wissen, München 2003.
- Stephen Stuempfle: The Steelband Movement. Univ. of Pensylvania Press, Philadelphia 1995.
(Schule)
- Susanne Badde und Dirk Bechtel: Candomblé. Musik und Magie am Beispiel der afro-amerikanischen Religion. In: Musik und Unterricht 73, 4/2003, S. 26-33.
- Andreas Runte: Bob Marley: Gut up, Stand Up! Die Reggae-Hymne des Widerstandes. In: Musik und Unterricht 63/2001, S. 52-59 (mit Noten).
- ADM (Arbeitskreis Demokratischer Musiker) und Wolfgang Martin Stroh: Materialien zu einer Unterrichtseinheit zum Thema „Reggae". ADM-Verlag Oldenburg 1983. Vollständige Unterrichtseinheit.
Kolumbien, Venezuela, Ecuador
- Moses Iten: Insider's Perspectives on New Wave Cumbia. Norient, Bern2015. (Download). als "Cumbia Night" in:Theresa Beyer, Thomas Burkhalter und Hannes Liechti (Hg.): Seismographics Sounds. Visions of a New World. Norient, Bern 2016, S. 432-433.
- Moses Itten: A History of Futurist Cumbia. Norient, Bern 2011. (Download).
- Sujatha Ferandes: Who can stop the Drums? Urban Social Movements in Chavez's Venezuela. Duke University Press. Durban/London 2010. ISBN 978-0822346777.
- Alexander Wichern: Musicos sin fronteras. Ein soziales Musikprojekt in Ecuador. Examensarbeit, Oldenburg 2008.
- Oliver Curth: Kolumbien. Aus der Reihe Musik der Welt. Lugert-Verlag, Oldershausen 2001.
- Karsten Leng: Cuatro Regalos. Ein neues kolumbianisches Lied für Kinder. In: Praxis des Musikunterrichts 55 (1998), S. 22-29.
- Francy Acosta, D. Alonso und José Luis Posada: Palodeagua. Lugert-Verlag Oldershausen 1998. Neue Kinderlieder von einem Kinderchor eingesungen, mit CD. Cuatro Regalos.
Alto Plano: Bolivien, Peru
- Julio Mendivil: Indians in Pedestrian Zones. online: Norient, Bern 2015. (Download.) Print in: Theresa Beyer, Thomas Burkhalter und Hannes Liechti (Hg.): Seismographics Sounds. Visions of a New World. Norient, Bern 2016, S. 327-333.
- Carlos Perez u.a.: Gato Diablo. Nunca Tendremos Mar [Bolivien 2012]. In: Theresa Beyer, Thomas Burkhalter und Hannes Liechti (Hg.): Seismographics Sounds. Visions of a New World. Norient, Bern 2016, S. 418-425.
- John M. Schechter: Latin America/Ecuador. In: Worlds of Musik, hg. von Jeff Todd Titon. Schirmer Books New York 1996. (Mit CD.)
- Ellen Hickmann: Musik aus dem Altertum der Neuen Welt. Lang Verlag Frankfurt/Main 1990. (Katalog archäologischer Funde.)
- Rupprecht Weerth: Winay Marka - Ewiges Volk. Begegnung mit Weltsicht, Leben und Musik der Aymara- und Quechua-Indianer in den bolivianischen Anden. Erese-Verlag Lilenthal 1988. (ERES 2549.) Theorieteil sehr gut. Praxisbeispiele fraglich.
- Aprenda a tocar charango. Completo metodo para aprendar a tocar. Ediciones Pionero Musical, Santiago de Chile 1973.
- Aprenda a tocar queña. Completo metodo para aprendar a tocar. Ediciones Pionero Musical, Santiago de Chile o.J.
- Aprenda a tocar zampoña [Panflöte]. Completo metodo para aprendar a tocar. Ediciones Pionero Musical, Santiago de Chile o.J
- Klaus Buhé: Indianerflöte. Südamerikanische Volksweisen. Eres-Verlag Lilienthal 1972. (ERES 2200.)
(Schule)
- Kurt Rohrbach: Misa Pacha Mama. Cielo Andino (Gloria). In: Praxis des Musikunmterrichts 80, 4/2004, S. 42-50.
- Geral Schwertberger: La Mariposa. Ein Tanzlied aus Bolivien. In: musik impulse journal 2/2001, S. 30-37.
- Almut Ullrich: Musik aus den Anden. In: Musik und Unterricht 50/1998, S. 28-36.
Brasilien
- Anna Henrike Eymess: Die Musik des brasilianischen Chores/Körpers. Eine Ethnografie des Bühnenstücks "Abracos". Expressao Grafica e Editora, Fortaleza 2016.
- Renato Martns: A little bit of Rasterinha ["ein neuer Stil aus Rio"]. Norient, Bern 2014 (Download)
- Theresa Beyer: Auf Brasilien, lasst uns vereinen! Baile Funk, die Pazifierung und die WM. Bern: Norient 2014 (Download.)
- Gregory Scruggs & Akexandra Lippman: From Funkification to Pacification. Norient, Bern 2012 (Download).
- Ruy Castro: Bossa Nova - The Sound of Ipanema. Eine Geschichte der Brasilianischen Musik. Hannibal, Innsbruck 2006.
- Charles A. Perone & Christopher Dunn: Brazilian Popular Music an Gobalization. Routledge, London 2001.
- Rubens Ricciardi: Brasilien. Musik und Marxismus. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. Bis-Verlag, Oldenburg 2000, S. 27-33. (Download)
- Hartmut E. Höfele und Susanne Steffe: In 80 Tönen um die Welt. Eine musikalisch-multikulturelle Erlebnisreeise für Kinder... Ökotopia-Verlag Münster 2000. Mit CD. ISBN 3-931902-61-7 und 62-5 (Seite 109-122: Samba am Zuckerhut). La Cucaracha mit Playback und Noten. Panflötenbau.
- Chris McGowan und Ricardo Pessanha: The Brazilian Sound. Hannibal Verlag Andrä-Wörden (Österreich) 1993. ISBN 3-85445-085-0.
- Tiago de Olivera Pinto und Dudu Tucci: Samba und Sambistas in Brasilien. Noetzel Wilhelmshaven 1992 (= Musikbogen. Wege zum Verständnis fremder Musikkulturen 2). Mit MC.
- Antonio Adolfo: Secrets of Brazilian Music. VHS-Cassette. Music Souce Int., Kansas City 1990. (Überspielung auf DVD)
- Tiago de Oliveros Pinto (Hg.): Brasilien. Einführung in die Musiktraditionen Brasiliens. Schott Mainz 1986.
- Claus Schreiner: Musica Popular Brasileira. Tropical Music Darmstadt 1978.
- Joachim Ernst Berendt: Zur Situation der brasilianischen Musik. In: Ders.:Ein Fenster aus Jazz. Fischer, Frankfurt 1978. Neuauflage 1987, S. 338-355. (Über Bossa Nova.)
- Ulla Levens: Berimbau. Der Afro-Brasilianische Musikbogen. Drachen-Verlag, Klein Jasedow 2012.
- Dirk Hegmanns: Capoeira. Die Kultur des Widerstandes. Ein Lese- und Übungsbuch. Schmetterling Verlag Stuttgart. Mit MC. ISBN 3-89657-920-7.
- Nestor Capoeira: Capoeira. Kampfkunst und Tanz aus Brasilien. Weinmann, Berlin 2004.
(Schule)
- Tiago Oliveira Pinto: Zwischen Urwald und Bergen. In: Musik und Unterricht 117/2014, S. 32-39 [zu Villa-Lobos' "Chansons typiques brésiliennes"].
- Carola Schormann: Capoeira - "Capoeira Mata Um" (Teil 1). In: Praxis des Musikunterrichts 114, S. 44-50; "Candomblé" (Teil 2). In: Praxis des Musikunterrichts 115, S. 40-45.
- Birgit Jeschonneck/Olaf Pyras: Mitos Brasilieros. Märchenfiguren aus dem Regenwald. In: Grundschule Musik 66/2013, S. 25-31. Mit dem Lied "Uirapuru"
- Christine Dettmann: Ohne Hemmung. Lieder der Capoeira im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 4/2008, S. 16-23.
- Melanie Meinig und Wolfgang Martin Stroh: Capoeira für Kinder. Eine multimediale Lernumgebung für den Gebrauch an Schulen. Lugert-Verlag, Oldershausen 2008. Das komplette "Textbuch" der DVD als OldenburgerVordrucke 562, diz-Verlag, Oldenburg 2007 (kostenloser Download hier). - Diesselben in: Grundschule 9/2007, S. 36-39.
- Steffen Naumann: Tanzen mit Jungen – tanzen Jungen? Stockkampf-Kunst und Capoeira. In: Musik und Unterricht 80 3/2005, S.24-29.
- Bettina Ohligschläger: Cha-Cha-Cha – Spielen und Tanzen. Fünf Lernstationen rund um den bekanntesten Tanz Lateinamerikas. In: Klasse Musik 1/2005, S. 14-23.
- Jochen Hank: Ein Urwaldvogel aus dem Amazonas. Brasilien in der Musik von Heitor Villa-Lobos. In: Musik und Unterricht 75, 2/2004, S. 38-47.
- Susanne Badde und Dirk Bechtel: Candomblé. Musik und Magie am Beispiel der afro-brasilianischen Religion - Praxisbericht und Materialien einer Projektwoche. In: Musik und Unterricht 73/2003, S. 26-40.
- Elisabeth Bruns und Dirk Zuther: Tief im Urwald brasiliano.... In: Grundschule Musik 11/1999, S. 22-27. (Mit einem Artikel zum Brasilianischen Regenwald.)
- Bernd und Eva Lücking: Die Samba-AG. In: Praxis des Musikunterrichts 50 (1997), S. 40-44.
- Christiane Ratsch: Von rhythmischer Grundübung zur Samba. Percussionspraxis in der Sek I. In: Musik und Unterricht 46/1997, S. 16-24.
- Mareike Küstermann: „Rosana bricht ihr Schweigen“ Brasilien - ein Thema für die Grundschule? In. Eine Welt in der Schule 1/März 1996, S. 5-10. (Auch zu Capoeira.)
Uruguay, Paraguay
- Heister, Hanns-Werner; Mühlschlegel, Ulrike (eds.): Centrado en los compositores, musicólogos y profesores de música latinoamericanos Graciela Paraskevaídis y Coriún Aharonián los artículos analizan la música latinoamericana de los siglos XX y XXI, sus temas y su trayectoria. Bibliotheca Ibero-Americana 156, Berlin 2014. ISBN: 9788484898108.
- Chico Mello: Mimesis und kulturelle bzw. künstlerische Identität. [Über Coriún Aharonian.] Auszug aus "Mimesis und musikalische Konstruktion". Shaker-Verlag, Aachen 2010. (Download.)
- Hans-Ulrich Wener: (Aus)KlangWeg - Sound Exit to Uruguay. In: Massenmedien und Kommunikation MUK 149/150. Universitätsverlag Siegen, Siegen 2003. S. 135-156 (mit CD).
- Coriún Aharonián: Marxism as Seen from the Far South. [Zur Avantgarde in Lateinamerika}. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. Bis-Verlag, Oldenburg 2000, S. 80-88. (Download)
- Coriún Aharonián: Some Relationships between Revolutionary Movements in Latin America and Popular Music Creators. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. Bis-Verlag, Oldenburg 2000, S. 228-236. (Download)
- Guillermo Lamolle: Sin disfraz. La Murga vista de adentro. Taller Uruguayo, Montevideo 1998. ISBN 9974-7528-6-8.
- Wolfgang Rüdiger: „Das Sinnliche, das Spielerische, der Swing, der Humor..." Coriún Aharoniáns Auftragskomposition „Gente" als Beispiel interkulturellen Austauschs mit Lateinamerika. In: Musik und Unterricht 22/1993, S. 25-30.
- Projektgruppe Neue Musik Bremen: Das Eigene und das Fremde. Musik zwischen Aneignung und Enteignung. DaCapo Druck, Bremen 1992. (Beiträge von Coriún Aharonián und Graciela Paraskevaídis aus Montevideo.)
- Zum Candombe (und Murga) in Uruguay: http://www.candombe.com/english.html
Argentinien
- Britt Weyde: Wer hat nun den ganzen Hype verursacht? [zu Cumbia Villera]. Norient: Bern 2012. (Download)
- Sarah Ross: Jiddischer Tango: «so easily assimilated» . Edition Norient, Bern 2012 (Download).
- Stefan Ross (Hg.): Argentinian Tango and Folk Tunes. Schott, Mainz 2011. (Noten mit guten Kommentaren.)
- Horacio Salas: Tango. Sehnsucht, die man tanzen kann. Edition Elke Heidenreich, München 2010.
- Sabine Hüttl-Muñoz: Argentinien. Aus der Reihe Musik der Welt. Lugert-Verlag, Oldershausen 2008.
- Josefina Delgado (Ed.): Astor Piazzolla. Fulgor de bandoneón. Aguilar, Buenos Aires 2006.
- Christian Sauter: Con El Tango En El Corazón. Begegnungen in Buenors Aires. nicolai, Berlin 2004 (Bildband mit CD).
- Michel Plisson: Tango. Palmyra, Heidelberg 2002.
- Eduardo Araníbar: Breve historia del TANGO. Kliczkowski publisher Asppan CP 67. Zago/Goldstein Buenos Aires 1999. ISBN 987-97439-1-1.
- Tina Deininger u.a.: Tango. Leidenschaft in Buenos Aires. Ars Vivendi Nürnberg 1999. (Bildband.)
- Raimund Allebrand: Tango. Nostalgie und Abschied. arte Edition Horlemann Bad Honnef 1998. ISBN 3-89502-088-5.
- Gabriela Hanna: Así bailaban el Tango. Metro Verlag Berlin 1993.
- Eberhard Janke: Tango - die Berührung. focus Verlag Gießen 1984. Mit LP.
- Künstlerhaus Bethanien (Hg.): Melancholie der Vorstadt: Tango. Zeitauseneins Frankfurt 1982.
- Dieter Reichardt: Tango. Suhrkamp Frankfurt 1981.
Chile
- Katrin Wilke: Chiles neue Barden. Bern: Norient 2012. (Download)
- Elena Loges: Das politische Lied in Chile anhand des Beispiels der Nueva Canción Chilena im Spiegel der Musikforschung. Examensarbeit, Oldenburg 2005.
- Björn Wolters: Politische Musik im Chile der Diktatur Pinochets - Quilapayún und Los Prisoners. Examensarbeit, Oldenburg 2004.
- Gustavo Becerra-Schmidt: Chile. Marxistische Musikwissenschaft in Chile. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. Bis-Verlag, Oldenburg 2000, S. 34-37. (Download)
- Joan Jara: Chile, mein Land, offen und wild. Victor Jara. Sein leben, erzählt von Joan Jara. Rowohlt Reinbek 1985.
- Joan Jara: Victor. An Unfinished Song. Jonathan Cape Ltd London 1983.
- Violeta Para: Cancionero. Lieder aus Chile. Verlag Neue Musik Berlin 1977.
- Walter Boehlich, Joan Jara u.a.: Victor Jara Sein Leben - seine Lieder. Zweitausendeins Frankfurt 1976.
- Sergio Ortega und Ralph Stüwe: Venceremos. La Nueva Canción Chilena. VEB Lied der Zeit, Berlin 1975. Enthält chilenische "Klassiker" im einfachen Klaviersatz.
- Editiones Pionero Musical, Santiago de Chile (ohne weitere Angabe, Privatbesitz Stroh, z.T. im Leitzordner). Beschreibung von Instrumenten. Spielanleitungen. Tanzanleitungen - alles auf Spanisch:
- Bailers y danzas de Chile
- Juegos del folklore chileno
- Instrumentos del folklore chileno (Instrumentos precolumbinos)
- La Cueca. Símbolo nacional
- Victor Jara. Su Vita y todas sus canciones
- Canto Andino (Quilypayun u.a.)
- Rock Latino
- Pueblos Indígenas chilenos
- Tradiciones costumbres. Cultura chilena
(Schule)
- Gustavo Becerra Schmidt und Wolfgang Martin Stroh: Musik in Chile. Unterrichtsmaterialien 1981, ergänzt und kommentiert 2010. Oldenburger VorDrucke 589/10. Diz-Verlag, Oldenburg 2010.
- Wolfgang Martin Stroh: Tanzen wie im Leben. Die chilenische „Cueca“ zwischen Folklore, Nationalsymbol und Protest. In: Ders.: Szenische Interpretation von Musik. Schöningh, Paderborn 2007, S. 77-90.
- Jorge Diaz Cellis und Wolfgang Junge: Wir bauen Zampoñas. Ein länderübergreifendes Schulprojekt zwischen Berlin und Iquique (Chile). In: Grundschule Musik 33, 1/2005, S. 34-41. (Mit der „interlinking-Technik“.)
- Kathrin Remmert: Tanzen wider die Ohnmacht. Stings Hommage an die chilenischen Frauen in "They Dance Alone". In: Musik und Unterricht 64, 9/2001, S. 12-23.
- Verena Loecke: Der revolutionäre Sänger darf Leben und Gesang nicht trennen... Materialien und Unterrichtsvorschläge zum Liedschaffen und Schicksal Victor Jaras. In: Musik und Unterricht 64, 9/2001, S. 24-31.
Anhang:
Alle Folklore-Titel im Eres- und (teilweise) Klett-Verlag:
Argentinien | A otros les brotan | Posada 1980 |
Argentinien | Carnavalito | George 1979 |
Argentinien | Carnavalito | Jehn 1971 |
Argentinien | Desde Santa Cruz | Buhé 1972 |
Argentinien | Dime Maria | George 1979 |
Argentinien | Escondido | George 1979 |
Argentinien | Escondido | Jehn 1971 |
Argentinien | Escondido | Jehn 1984 |
Argentinien | Farolera stolperte | Posada 1980 |
Argentinien | La Tilkarena | Buhé 1972 |
Argentinien | Te digo adiós | Buhé 1972 |
Argentinien | Una Palmolita | George 1979 |
Argentinien | Una Palmolita | Jehn 1971 |
Argentinien | Una Palomita | Jehn 1984 |
Argentinien | Vamos pastorcillos | George 1979 |
Bolivien | Adoration al nino Jesús | George 1979 |
Bolivien | Carneval | George 1979 |
Bolivien | Carneval | Jehn 1971 |
Bolivien | Cholito Corocorena | Buhé 1972 |
Bolivien | De allacito | Posada 1980 |
Bolivien | Kenas | Buhé 1972 |
Bolivien | Navidava puri nihua | George 1979 |
Bolivien | Stücke der Aymara- und Quechua-Indianer | Weerth 1988 |
Brasilien | Bossa Nova (Rhythmus) | Ribbeck 1993 |
Brasilien | Cai, cai, balao | Posada 1980 |
Brasilien | Caranguejo | Posada 1980 |
Brasilien | Eu e vocé | Jehn 1984 |
Brasilien | Festa Junina | Budde/Kronfli 2001 |
Brasilien | Karneval, Samba, Capoeira | Budde/Kronfli 2001 |
Brasilien | Maracatú (Rhythmus) | Ribbeck 1993 |
Brasilien | Samba Batucada (Rhythmus) | Ribbeck 1993 |
Brasilien | Samba léle | George 1979 |
Brasilien | Samba léle | Jehn 1971 |
Brasilien | Tum tum piscatum | Posada 1980 |
Chile | Ha nacido en un portal | George 1979 |
Chile | Oro purito | Posada 1980 |
Chile | Senora Dona Maria | George 1979 |
Chile (Osterinsel) | Sau sau | Jehn 1984 |
Kolumbien | Carneval de Blancos et Negros | Budde/Kronfli 2001 |
Kolumbien | Palodeagua | Dora Alonso 1998 |
Kuba | Afro-Cuban 6/8 | Ribbeck 1993 |
Kuba | Cha-Cha-Cha (Rhythmus) | Ribbeck 1993 |
Kuba | Guajira (Rhythmus) | Ribbeck 1993 |
Mexico | Danza Yaqui | Buhé 1972 |
Mexico | El Dia de los Muertos | Budde/Kronfli 2001 |
Mexico | La Bamba | Jehn 1984 |
Mexico | La Cucaracha | George 1979 |
Mexico | La Cucaracha | Jehn 1971 |
Mexico | Weihnachtsfeste, La Cucaracha | Budde/Kronfli 2001 |
Nicaragua | Qien fuera como el zompopo | Posada 1980 |
Peru | El Codor Pasa | Buhé 1972 |
Peru | El Condor Pasa | Jehn 1971 |
Peru | Malkischay | Buhé 1972 |
Peru | Spiele der Aymara und Inka, El Condor Pasa | Budde/Kronfli 2001 |
Peru | Wiracocha | Posada 1980 |
Puerto Rico | El coqui | Posada 1980 |
Trinidad | Calypso (Rhythmus) | Ribbeck 1993 |
Trinidad | Play fo ma dogoma | Jehn 1984 |
Uruguay | Aserrín - aserrán | Posada 1980 |
Uruguay | Bichito de luz | Posada 1980 |
Venezuela | Adorar al nino | George 1979 |
Venezuela | Corramos, Corramos | George 1979 |
Venezuela | Cuando la perica | George 1979 |
Venezuela | Cuando la perica | Jehn 1971 |