logo

Blatt 1

1. "Gehirnjogging"

Brain Storming: ohne "Zensur" alles notieren, was einem zu einem Stichwort einfällt.

Brain Mapping: Begriffe, die sich um ein Stichwort gruppieren, als "Verzweigung" darstellen.

Literatur: Ralf Mertens: Gehirnjogging für Studierende. Cornelsen, Berlin 2000.
Hilbert Meyer: UnterrichtsMethoden. II: Praxisband. Scriptor, Frankfurt/Main 1989

Zu den Brain-Maps!

 2. Vier Ebenen von "Multikulti":

Literatur: Wolfgang Martin Stroh: Multikulti und die Interkulturelle Musikerziehung (auch in der Bibliothek: Afs-Magazin 13, 5/2002, S.3-7).

3. Musikbeispiel (Oriental HipHop) als Symptom für alle vier Ebenen

Aziza-A: "Es ist Zeit". Nr. 1 aus: CD "Es ist Zeit". Orient Express Musikverlag Berlin 1997.

Refrain: Daracik, Daracik sokaklar kizlar misket yuvalar.
(Enge,enge Gassen, in denen Mädchen Murmeln spielen).
(1. Strophe:) Ich habe braune Augen, habe schwarzes Haar.
Und komm aus einem Land wo der Mann über der Frau steht
und dort nicht wie hier ein ganz anderer Wind weht!
In den zwei Kulturen, in denen ich aufgewachsen bin,
ziehen meine lieben Schwestern meist den kürzeren,
weil nicht nur zwei Kulturen aufeinander krachen,
weil auch Väter über ihre Töchter wachen:
"Du bist die Ehre der Familie, klar, gehorsam, schweigsam,
wie deine Mutter auch mal war."...
(3. Strophe:) Ja, ja nun nehme ich mir die Freiheit
Aziza-A tut, was sie für richtig hält,
auch wenn sie aus den Augen der ganzen Sippe fällt...

 4. Hausaufgabe(n):

Ladet das Midifile "dere_exp.mid" und hört es nach Gebrauchsanleitung an. Es handelt sich um drei Versionen einer türkischen Melodie "Dere gelyor dere", die unter DeutschtürkInnen recht bekannt ist. Die Unterscheidbarkeit der Versionen soll in einem Experiment untersucht werden.

Falls das Midifile-Download nicht klappt: Sammelt zu jeder der drei Ebenen unter Punkt 2 je ein aussagekräftiges "Dokument" (Foto, Plattencover, Bild aus Zeitschrift, kurzer Musiktitel, Artikel, Buchdeckel, Politikeräußerung, beobachtete Gegebeneheit oder dgl.)!