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Inhalt der DVD Schimmelpfengs Obertonschule:

Intro    
Home Hilfe, Tipps, Hinweise   

Was wir wollen
Technische Probleme?
Komfortables Arbeiten
Die Autoren
Stichwort- und Inhaltsverzeichnis

  Was sind Obertöne?  
Prinzipien   Vokale als Klangbausteine
Vokale verschmelzen
Entschleunigung
Feinste Veränderungen
Liebe zur Wandlung
Hinweise für die Praxis
 
Grundübungen Vom O zum A
Vom Ö zum i
N-Ō-i-J-Ö
U-O-Erweiterung
Hörverstärker
Der Karpfen
Die Klangschale
Das Böh
Die L-Technik
Das Hell
Das MeYou
  dazu Playbacks und Notenbeispiele
Fortgeschrittene mittelschwer  Finden
Variieren
Oberton treffen
  sehr schwer  Grundtonvariation
Parallelbewegung
Obertongirlanden
  äußerst schwer  Gegenbewegung
Grundtöne zu fixem Oberton
Obertöne überspringen
Grundtöne zu Oberton-Motiv
Alle Bewegungstypen
Glossar  Stichwortverzeichnis – Inhaltsverzeichnis  
Theorie Musikalische Akustik Die Obertonreihe
Die Fourieranalyse
Das Spektrum
Die Formanttheorie
Theorie der Tonsysteme
  Theorie des Obertongesanges Der Stimmapparat
Die Sprachlaute
Die Formanten der Vokale
Vom Formant zum Oberton
 
Strukturanalyse von Obertonmusik
Diatonisch-reine Obertöne
Besondere, obertonreine Obertöne
Obertöne bei Grundtonwechsel
Die Komposition „Laudes“
  Gesang sichtbar machen Das Schwingungsbild
Eigene Aufnahme
Das Spektrum
Eigene Aufnahme
  Instrumente der Obertonmusik Zur Begleitung von Gesang
Formant-Instrumente
Autonome Obertoninstrumente
Kombinationen und Mischformen
Computergenierte Obertonmusik
  Ton- und Videobeispiele „Klangfenster 2“
„Jakobsleiter“
„Jazz meets Overtone“
„Mandala“
„mundart“
„Das konzertante Midi-Planetarium“
  EXTRA: Materialen für den Musikunterricht