Inhalt der DVD Schimmelpfengs Obertonschule:
Intro | ||
Home | Hilfe, Tipps, Hinweise | Was wir wollen |
Was sind Obertöne? | ||
Prinzipien | Vokale als Klangbausteine Vokale verschmelzen Entschleunigung Feinste Veränderungen Liebe zur Wandlung Hinweise für die Praxis |
|
Grundübungen | Vom O zum A Vom Ö zum i N-Ō-i-J-Ö U-O-Erweiterung Hörverstärker Der Karpfen Die Klangschale Das Böh Die L-Technik Das Hell Das MeYou |
dazu Playbacks und Notenbeispiele |
Fortgeschrittene | mittelschwer | Finden Variieren Oberton treffen |
sehr schwer | Grundtonvariation Parallelbewegung Obertongirlanden |
|
äußerst schwer | Gegenbewegung Grundtöne zu fixem Oberton Obertöne überspringen Grundtöne zu Oberton-Motiv Alle Bewegungstypen |
|
Glossar | Stichwortverzeichnis – Inhaltsverzeichnis | |
Theorie | Musikalische Akustik | Die Obertonreihe Die Fourieranalyse Das Spektrum Die Formanttheorie Theorie der Tonsysteme |
Theorie des Obertongesanges | Der Stimmapparat Die Sprachlaute Die Formanten der Vokale Vom Formant zum Oberton |
|
Strukturanalyse von Obertonmusik |
Diatonisch-reine Obertöne Besondere, obertonreine Obertöne Obertöne bei Grundtonwechsel Die Komposition „Laudes“ |
|
Gesang sichtbar machen | Das Schwingungsbild Eigene Aufnahme Das Spektrum Eigene Aufnahme |
|
Instrumente der Obertonmusik | Zur Begleitung von Gesang Formant-Instrumente Autonome Obertoninstrumente Kombinationen und Mischformen Computergenierte Obertonmusik |
|
Ton- und Videobeispiele | „Klangfenster 2“ „Jakobsleiter“ „Jazz meets Overtone“ „Mandala“ „mundart“ „Das konzertante Midi-Planetarium“ |
|
EXTRA: | Materialen für den Musikunterricht |