Mögliche Modulprüfungsthemen
für Anwendungsfach Musik im Diplomstudiengang Informatik. Eines dieser Themengebiete ist auszuwählen!
Blatt 5: Wirkungstheorien
- Harmonikale Wirkungstheorie
- W.M. Stroh: Handbuch New Age Musik. Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. Regensburg 1994. Kapitel 6.
- oder
- Psychoanalytische Wirkungstheorie
- B. Oberhoff (Hg.): Psychoanalyse und Musik. Psychosozial-Verlag, Gießen 2002. Eiunleitung (S. 9-28), Artikel von Benrd Nitzschke (S. 307-332).
Blatt 6: Aktive Wahrnehmung
- H. Legewie/W. Ehlers: Knaurs moderne Psychologie. Knaur, München 1994. S. 65-106.
- Hellmuth Petsche: Gehirnvorgänge beim Musikhören... In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 4, 1987.
Blatt 8: Musik und Entspannung
- H. Gembris: Musikhören und Entspannung. Wagner, Hamburg 1985. (Nur die einleitenden Kapitel, nicht die Experimente.)
- Blatt 8 und 9: Musik und Angst
- Diverse Artikel im Leitzordner des Handapparates.
Blatt 10: Musik und Emotion
- Auswahl aus der auf dem Blatt zitierten Literatur.
- oder
- Artikel von H. Rösing zu „Ausdrucksmodelle" von 1985 (Bruhn/Oerter/Rösing: Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen) und 1993 (Bruhn/Oerter/Rösing: Musikpsychologie. Ein Handbuch).
„Musikalische Archetypen" (nicht als Blatt vorhanden, da Referat):
- W.M. Stroh: Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik. In: Beiträge zur Popularmusikforschung 19/20, hg. von H. Rösing. S. 128-151. (Auch im Leitzordner des Handapparates.)
Blatt 11: Musikalische Entwicklung
- H. Gembris: Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung. Wissner, Augsburg 1998. Kapitel 14 und 15.
- oder
- W. Gruhn: Kinder brauchen Musik. Beltz-Verlag, Weinheim 2003.
- Diskussion zum „Musiklernen" nach Gordon/Gruhn und anderen:
- Zeitschrift „Diskussion Musikpädagogik".
- Heft 19: Beitrag von Bärh/Gies/Nimczik sowie Lugert.
- Heft 20: Beiträge von Stroh, Ott, Scharf.
- Ergänzung im Internet www.uni-oldenburg.de/musik-for/handlungstheorien/musikverstehen.html und .../musikaneignung.html
Transfer-Leistungen von Musik(unterricht)
- Internet „mozart-effect", dort eine kritische Stellungnahme von Wilfried Gruhn.
- oder
- H.G. Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik. Schott, Mainz 2001.
- oder
- „How can music improve mind" - eine Diskussion in: Psychology of Music 1998, S. 97ff.
Blatt 12: Musiktherapie
- H. Decker-Voigt: Lexikon Musiktherapie. Hogrefe, Göttingen 1996 [Achtung: nicht die ältere Ausgabe!]. Artikel: Gestalttherapie (Frohne-Hagemann), Methoden der psychotherapeutischen Musiktherapie (Smeijsters), Nordoff/Robbins Musiktherapie (Gustorff), Regulative Musiktherapie (Schwabe).