Hörpsychologische Experimente
1. Ein Seminar im SS 2005 an der Uni Oldenburg.
2. Ein Workshop bei der Bundesschulmusikwoche 2002 ("Grenzerfahrungen durch MIDI-Files".
3. Eine gedruckte Publikation in der Zeitschrift "Praxis Musikunterricht".
"Grenzerfahrungen durch MIDI-Files" bei der Bundesschulmusikwoche 2002
1. Die Beispiele
Setzen Sie sich, falls Sie die Midifiles besitzen möchte, mit mir in Verbindung! Alle Midifiles sind Standard Midifiles (Endung MID). Die Datei hoerpsy.zip (21 KB) enthält alle 12 Midifiles in gepackter Form. Nach Entpacken liegen die Midifiles als MID-Dateien einzeln vor. Die genannten Effekte funktionieren nur auf GM-Soundcards oder entsprechenden Soundmoduln/Synthesizern und die NRPN-Effekte nur auf GS-Soundcards (spezieller Roland-Standard, der in XG-Cards integriert ist).
Name |
Hörpsychologischer Effekt | Musikalische Anwendung | Weiterführung |
01 bach.mid |
Gestalthören,zeitliche Integration | Virtuelle Polyphonie, minimal music, Techno. | Hat der Konstruktivismus hörpsychologische Grenzen? |
03pitchbend.mid |
JND (just noticable difference) | Glissando, "Pitchbend", nicht-temperierte Stimmungen, Weltmusik. | Wie hört der Mensch Stimmungen? Sinn von Intonationsübungen. |
05honky.mid |
Schwebungen, Obertöne | Reine und temperierte Stimmung, Honky-Tonky-Effekt. | Binaurale Schwebungen, Gehirnwellensynchronisation, Richtungshören. |
07verdeck1.mid |
Realer Verdeckungseffekt | Orchesterinstrumentation, MP3 (Datenreduktion). | Schwerhörigkeit, Party-Effekt. |
09sinus.mid |
Virtueller Verdeckungseffekt | Nochmals: Konstruktivismus! | |
11mozart.mid |
Klangcharakter von Instrumenten | Einschwingvorgang, Soundcard: Speichererplatz. | "Fourier ade!" |
12marusha.mid |
Klangfarbe-Tonhöhe-Formant: Verwechslung | Klangfarbenmelodie. | Elektronische Musik (Techno). Sprechen über Musik. |
2. Spezielle MIDI-Befehle, die in den Experimenten verwendet wurden
Bezeichnung | MIDI-Werte dezimal | Kommentar |
GM-Reset | 240, 126, 127, 9, 1, 247 | Setzt alle GM-Werte auf default. |
GS-Reset | 240, 65, 16 (oder ID), 66, 18, 64, 0, 127, 0, 65, 247 | Setzt alle GS-Werte auf default. |
Pitchbend Range | 175+Ch, 101,1, 100,0, 6, 0-15 | Data in Halbtonschritten zwischen 0-63 und 63-127. Default = 2. |
Pitchbend | 223+Ch, 0-127, 0-127 | Bei 1/128-Auflösung nur das erste Daten-Byte. |
Program Change | 191+Ch, 0-127 | Bei GM: die "Standard-Sounds". |
Bank Select | 175+Ch, 0, 0-127 | Falls Variationen der Program Changes vorhanden, z.B. bei Sinuston. |
Panorama | 175+Ch, 10, 0-127 | 0 = links, 63 = Mitte, 127=rechts |
NRPNs | 175+Ch = "Controller"
99, 1 = "non registered parameter" 98, N = der jeweilige Parameter 6, 0-127 die Größe des Parameters |
|
Attack | 175+Ch, 99, 1, 98, 99, 6, 0-127 | 99 = Envelope Attack |
Filter Resonance | 175+Ch, 99, 1, 98, 33, 6, 0-127 | 33 = Filter Resonance |
Filter Frequency | 175+Ch, 99, 1, 98, 32, 6, 0-127 | 32 = Filter Frequency |
Ch = Nummer des MIDI-Kanals, für den der Befehl gelten soll.
Literaturempfehlung von Wolfgang Martin Stroh:
Musikalische Grenzerfahrungen durch Midifiles? Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Computer und Musikunterricht. Sonderheft von "Praxis Musikunterricht", Lugert-Verlag Oldershausen 2000, S. 36-43. (Mit CD-ROM: Midifiles, Audio- und WAV-Material.) Ferner: