6. Stunde Malen mit/nach Musik. Einzelbild
Aktivität
Malen mit Musik - Einzelbilder
Malt einen Baum"
Beschreibt die gemalten Bäume, jedes Bild einzeln. Keine Wertung, keine Deutung.
Ziele, Stichworte zu: Malen bzw. Bildgestalten mit Musik
- Kombination zwischen musiktherapeutischer und gestaltungstherapeutischer
Arbeitsweisen.
- Alleine, in Zweierbeziehung oder in Kleingruppen.
Erweiterung des Handlungsraumes in Richtung des individuellen Ausdrucks innerer Positionen
wie
- auch in Richtung sozialer Interaktion.
- Kein ästhetischer Stellenwert.
- Gilt als vermittelndes Objekt.
- Thematische Vorgaben oder auch freies improvisiertes" Malen.
- Musik hat Hintergrundfunktion, emotionale Stimulierung.
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Protokoll
Diese Stunde teilt sich in zwei große Abschnitte:
- Erste Aufgabe: Malen eines Phantasiebaumes, während im Hintergrund Musik vom
Band gespielt wird
- Zweite Aufgabe: Beschreibung jedes einzelnen Bildes ohne Wertung oder Deutung
durch die anderen KursteilnehmerInnen
Malen eines Phantasiebaumes
- Material: Tusche oder Buntstifte, DIN A3-Papier
- Musik: Robert Schumann: Symphonie B-Dur op.38,
Frühlingssymphonie", 1. Satz
Die KursteilnehmerInnen wählen ein Material und setzen sich einzeln
an einen Tisch
Anmerkung:
Während vor der Aufgabenstellung eine gespannte Erwartungshaltung entsteht, fangen
danach bei Musikbeginn fast alle sofort an zu malen.
Jede/r ist auf sich, die Musik und das Malen konzentriert.
Es entsteht eine ruhige, konzentrierte Stimmung, die durch die Musik getragen wird.
Es entstehen sehr unterschiedliche Phantasiebäume, in Größe, Gestalt und Farben.
Während die einen die Impulse aus der Musik in das Bild einbringen, nehmen andere die
Musik als tragenden Hintergrund wahr.
Einige malen auch, nachdem die Musik nicht mehr zu hören ist, für kurze Zeit weiter.
Ziele:
- Es kann alleine, in Zweiergruppen oder auch in Kleingruppen nach Musik gemalt werden.
- Malen nach Musik ist eine Kombination musiktherapeutischer und
gestaltungstherapeutischer Arbeitsweisen.
- Malen ist Selbstwahrnehmung
- Erweiterung des Handlungsraumes in Richtung des individuellen Ausdrucks innerer
Positionen wie auch in Richtung sozialer Interaktion
- Das entstehende Bild gilt als vermittelndes Objekt.
- Dem Bild darf kein ästhetischer Stellenwert beigemessen werden.
- Thematische Vorgaben werden zu Beginn häufig als hilfreich empfunden, es kann aber auch
ohne Vorgabe frei improvisiert" gemalt werden.
- Die Hintergrundfunktion der Musik ist eine emotionale Stimulierung.
- Die Bildbeschreibung hat einen mindestens gleichwertigen Stellenwert wie das Malen
selbst. Es ist eine Wahrnehmungsschulung. Für denjenigen, der das Bild gemalt hat,
bedeutet die Bildbeschreibung durch den anderen, dass er/sie wahrgenommen wird.
Bildbeschreibung
Zur Bildbetrachtung werden die Tische an den Rand
gestellt und die Bilder in die Mitte gelegt.
Anmerkung:
Während jedes einzelne Bild beschrieben wird, sollte sich der/diejenige zurückhalten,
der/die das Bild gemalt hat. Jede/r wird anschließend gefragt, ob er/sie sich im Gesagten
wiederfindet.
Alle sind wieder sehr ruhig und betrachten konzentriert die Bilder.
Beschreibung, keine Wertung!
Ein Bild kann kurz Gefühle darstellen, ist aber immer nur eine Momentaufnahme;
man sollte daher hierbei keine weitreichenden psychoanalytischen Rückschlüsse ziehen.