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Modelle, Methoden und Ergebnisse. Eine Einführung
Literaturliste (als Textdatei zum Download)
Prüfungsvorbereitung Modulprüfung Musikwissenschaft (Anwendungsfach Musik/Diplom-Informatik)
Eingangsbefragung
(Blatt 1 und 2)
"Welche Fragen sollte die Musikpsychologie wissenschaftlich bearbeiten
und möglichst beantworten?"
(In Klammern steht die Häufigkeit der Angaben. Dazu Datenblatt als Excel.)
Fragen nach der Wirkung von Musik insgesamt: 77 von 119 = 64,5%
Fragen nach den "klassischen" Teildisziplinen Wahrnehmung, Entwicklung (Musikalität) und Kreativität sind gegenüber den Wirkungs-Fragen auffallend selten. Wahrnehmung im weitesten Sinne 14 (12%), Musikalität, musikalische Entwicklung zusammen mit der sozialpsychologischen Fragen nach Geschmack 10 (8%), und Fragen nach künstlerischem Schaffen, Genialität, Kreativität etc. 0 (0%).
Aufgrund der Ergebnisse dieser Befragung wurde folgender Themenplan erstellt (Blatt 4), der eine Kombination des "klassischen" Vorgehens (angelehnt an die Einteilung in "Knaurs Moderne Psychologie" von Legewie/Ehlers) und den studentischen Interessen darstellt:
0 Hörexperiment
Introspektion
Eigene Bildproduktion
Bildassoziationen in Polaritäten
Auswertung (Blatt 3)
1 Wirkungstheorien (exemplarisch)
Von Pythagoras zur Humanistische Therapie (Blatt 5 Vorderseite)
Tiefenpsychologische Theorien (Blatt 5 Rückseite)
Wirkungsforschung: psychologisch/soziologisch, begründend/deskriptiv
Download der Folien als Bildergalerie!
2 Wahrnehmung (Blatt 6)
Gestaltpsychologie, Gestaltwahrnehmung (ein Morphing-Experiment)
Aktive Wahrnehmung (Shepards immersteigende Tonfolge)
Experiment zur virtuellen Polyphonie
Synästhesie (später)
3 Musikverarbeitung im Nervensystem (Blatt 7)
Musik im EEG
Musik und Gehirn-Hemisphären
4 Musikwirkung physiologisch
Musik und Entspannung (Blatt 8) - PowerPoint komprimiert!
Musik, Anspannung/Entspannung und Angst (Blatt 8)
Lärmbelästigung
5 Emotionspsychologie und Musik (2 Stunden)
Musik und Angst (Text zur "Angstlosigkeit")
Musik und Aggression, Gewalt
Theorie der Emotions-Musikpsychologie (PowerPoint)
Forschungsergebnisse und -methoden der Musikpsychologie (Blatt 10)
6 Musik und Bewusstsein(sveränderung), Kulturvergleich
Wiegenlieder interkulturell
Schamanismus, Techno
Interkulturelle Archetypen
7 Verhaltensveränderungen, Manipulation
Suggestopädie
Funktionale Musik (Arbeit, Kaufhaus, Werbung)
8 Musikalische Entwicklung des Menschen
Pränatale Musikwirkung
Musikalische Entwicklung: deskriptiv (Blatt 11) und normativ
Audiation und Gordon-Gruhn’sche Theorien des Musiklernens
Transfer-Leistungen (Intelligenz, Sozialverhalten)
9 Musik und Therapie (Blatt 12, Blatt 13)
Musikwirkung: interkulturell
Musik in der Psychotherapie
Musik in der Verhaltenstherapie
Musik bei Koma-Patienten u.a.
Zusammenfassung
Themen, die behandelt und die nicht behandelt wurden
Rückkopplung zur Eingangsbefragung
Klangmassage für die Kursteilnehmer/innen
Mögliche Modulprüfungsthemen für Anwendungsfach Musik im Diplomstudiengang Informatik. Eines dieser Themengebiete ist auszuwählen!
Blatt 5: Wirkungstheorien
Harmonikale Wirkungstheorie
W.M. Stroh: Handbuch New Age Musik. Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. Regensburg 1994. Kapitel 6.
oder
Psychoanalytische Wirkungstheorie
B. Oberhoff (Hg.): Psychoanalyse und Musik. Psychosozial-Verlag, Gießen 2002. Eiunleitung (S. 9-28), Artikel von Benrd Nitzschke (S. 307-332).
Blatt 6: Aktive Wahrnehmung
H. Legewie/W. Ehlers: Knaurs moderne Psychologie. Knaur, München 1994. S. 65-106.
Hellmuth Petsche: Gehirnvorgänge beim Musikhören... In: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 4, 1987.
Blatt 8: Musik und Entspannung
H. Gembris: Musikhören und Entspannung. Wagner, Hamburg 1985. (Nur die einleitenden Kapitel, nicht die Experimente.)
Blatt 8 und 9: Musik und Angst
Diverse Artikel im Leitzordner des Handapparates.
Blatt 10: Musik und Emotion
Auswahl aus der auf dem Blatt zitierten Literatur.
oder
Artikel von H. Rösing zu „Ausdrucksmodelle" von 1985 (Bruhn/Oerter/Rösing: Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen) und 1993 (Bruhn/Oerter/Rösing: Musikpsychologie. Ein Handbuch).
„Musikalische Archetypen" (nicht als Blatt vorhanden, da Referat):
W.M. Stroh: Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik. In: Beiträge zur Popularmusikforschung 19/20, hg. von H. Rösing. S. 128-151. (Auch im Leitzordner des Handapparates.)
Blatt 11: Musikalische Entwicklung
H. Gembris: Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung. Wissner, Augsburg 1998. Kapitel 14 und 15.
oder
W. Gruhn: Kinder brauchen Musik. Beltz-Verlag, Weinheim 2003.
Diskussion zum „Musiklernen" nach Gordon/Gruhn und anderen:
Zeitschrift „Diskussion Musikpädagogik".
Heft 19: Beitrag von Bärh/Gies/Nimczik sowie Lugert.
Heft 20: Beiträge von Stroh, Ott, Scharf.
Ergänzung im Internet www.uni-oldenburg.de/musik-for/handlungstheorien/musikverstehen.html und .../musikaneignung.html
Transfer-Leistungen von Musik(unterricht)
Internet „mozart-effect", dort eine kritische Stellungnahme von Wilfried Gruhn.
oder
H.G. Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik. Schott, Mainz 2001.
oder
„How can music improve mind" - eine Diskussion in: Psychology of Music 1998, S. 97ff.
Blatt 12: Musiktherapie
H. Decker-Voigt: Lexikon Musiktherapie. Hogrefe, Göttingen 1996 [Achtung: nicht die ältere Ausgabe!]. Artikel: Gestalttherapie (Frohne-Hagemann), Methoden der psychotherapeutischen Musiktherapie (Smeijsters), Nordoff/Robbins Musiktherapie (Gustorff), Regulative Musiktherapie (Schwabe).