Von der Akustikökologie zum Soundscape in Schule und Alltag
Blatt 3: Zur Lärmforschung
Definitionen von Lärm:
LÄRM ist | schädlicher |
|
belästigender, unerwünschter |
|
|
störender SCHALL. |
|
Zu "schädlich":
Schwerhörigkeit | |
Tinnitus, Hörsturz | |
Streß | Beinträchtigung von:
|
Zu "belästigend" und "störend" folgendes Modell(bild):
Gängige Handlungsstrategien (Lärmerziehung):
Methode, Vorgehen | Appelationsinstanz | Lärmart, bei der Strategie eventuell erfolgreich | Wichtige Kategorien |
Aufklärung | Verstand | Schädigung | Hörschaden |
Moral | Gewissen | Belästigung | Nächstenliebe |
Verbote/Gesetze | Gewalt | Schädigung, Störung | Demokratie |
Sensibilisierung | Ästhetik, Gefühl | Belästigung | Hörschulung |