zurück zur Homepage Musiktheaterpädagogik-Seminar 03/04
Blatt 4
Musicalproduktion nach vier didaktische Dimensionen analysiert
Schülerorientierung
Schülerinteressen
Subjektive
Objektive
Verhältnis subjektiv/objektiv
Lebensweltbezug
Welcher?
Wie stark?
Wie methodisch realisiert?
Handlungsorientierung
Learing by doing
Worin besteht „doing“?
Worin besteht „learning“?
War lerning „by“ doing?
Denken geht aus dem Handeln hervor
Wurde (nach)gedacht?
Wurde über Handeln (nach)gedacht?
WAS wurde gedacht?
Erfahrungsorientierung
Erlebnisse
Welche Erlebnisse waren wichtig?
Verarbeitung
Welche Erlebnisse wurden verarbeitet?
Wie wurden diese Erlebnisse verarbeitet?
Erfahrungen
Welche Erfahrungen wurden gemacht?
Veröffentlichung
Wurden die Erfahrungen veröffentlicht?
Produktorientierung
Wirklichkeitsaneignung
Welche „Wirklichkeit“ wurde angeeignet?
Wie sah die Aneignung aus?
Wie aktiv war die Aneignung?
Aneignen“ = „zu eigen machen“
Kann festgestellt werden, ob etwas „zu eigen“ gemacht wurde?