logo

Musiktheaterpädagogik - Ziele, Methoden, Evaluation Oldenburger Projekte

Ergebnisse und Materialien eines Seminars im WS 2003/04 mit Peter Vollhardt und Wolfgang Martin Stroh (sowie Gästen)

In diesem Seminar wurden vier Musiktheaterprojekte analysiert, die in den voraus gegangenen Jahren im Fach Musik an der Uni Oldenburg durchgeführt worden sind. Ergänzt wurden diese Projektberichte durch drei Gastvorträge: (1) aus London "Making Opera", (2) aus Stuttgart "Junge Oper", (3) aus Oldenburg diverse Theateprojekte nach dem Londoner Modell. Die "Analyse" basierte auf dem Theorieteil des Seminars. Dabei wurden Kriterien des Erfahrungsorientierten Unterrichts angelegt. Zudem wurde ein Überblick über die in Niedersachsen im Entstehen begriffenen Studiengänge und Richtlinien bzgl. "Darstellendem Spiel" verschafft. Ziel des Seminars war es, einen Kriterienkatalog für zukünftige Oldenburger Musiktheaterpojekte zu entwickeln. Zugleich sollte ein "Planungspapier" für einen Studienschwerpunkt "Musik, Szene, Theater" im Fach Musik entwickelt werden.

Didaktische Kategorien 1. Teil: Blatt1 Erste Begriffsklärung
Blatt 2 Kurzliteratur, Referate
Blatt 3 "Aneignung von Wirklichkeit"

Analyse: Pu der Bär:Blatt 4: Analyseraster (bezogen auf Blatt 1)
Blatt 5: Pu der Bär - das Handout

Modelle und Konzepte 1. Teil 
Blatt 7: Projektkriterien
Blatt 8: Modelle (Teil 1)

Analyse: Ronja Räubertochter - Projekt am Neuen Gymnasium Oldenburg

Zusäzlich:  Von der Opernpädagogik mit szenischer Interpretation zur "Jungen Oper" (Gastvortrag Markus Kosuch, Stuttgart)

Analyse:Blatt 9: Ronja Räubertochter - das Handout

Zuzsätzlich: : Jugendarbeit am Oldenburger Staatstheater (Gastvortrag Matthias Grön, Staatstheater Oldenburg)

Modelle Teil 2: Blatt 10: Diverse Konzepte

Kurzreferat zum Projekt "Bewegte Schule"

Analyse-Kriterien und -Kategorien, vorläufige Formulierung eines Evaluationsrasters: Blatt 13!

Kurzreferat zu "Haltung,  Gestus, Körpersprache" 
Kurzreferat zu "soziales Lernen durch Musik"

Analyse: Nefoo, Piratenleben, Samunga - Projekte an der Grundschule (Oldenburg Haarentor und Frierichsfehn)
Gäste: Christiane Abt und Carola Junghans. Blatt 11.

Analyse: Eifersucht Musik, Zap In, Blues Brothers - Projekte der Helene-Lange-Schukle (IGS Marschweg Oldenburg und Universität)
Gäste: Schüler/innen, Peter Janßen, Heide Vogt. Blatt 12. Blues Brothers-Link.

Reflexion und Entwicklung des Evaluationsrasters: Blatt 13

Kurzreferate zu "Improvisationstheater" und zu  "KESS"

Analyse: Mio, Jim Knopf oder Peter Pan, kurz: Herr der Fliegen

"Mio, mein Mio" übernehmen Judith Schrader und Mailin Schmid.
Blatt 14 (Herr der Fliegen)

Analyse:   STOMP, Destination Anywhere
Blatt 15 (destination), Blatt 16 (STOMP)

Bericht über das 24. Theatertreffen der Jugend 2003 - Referat: "Drama Education"

"Write an Opera!" Das Londoner Konzept von Musiktheaterpädagogik am Royal Opera House London
Groß-Sitzung 18-22 Uhr (mit Pause)!
Gastreferentin: Cathrine Davis (London)
Blatt 17 (im Handapparat, Konzeptpapier online)

Vorstellung einschlägiger Oldenburger Projekte von Matthias Kroll und Ralf Beiderwieden.

Fazit, Endgültiges Evaluationsraster, Curriculumentwicklung für den Studienschwerpunkt "Musik, Szene, Theater"Blatt 13a und Blatt 18