Musiktheaterpädagogik - Ziele, Methoden, Evaluation Oldenburger Projekte
Ergebnisse und Materialien eines Seminars im WS 2003/04 mit Peter Vollhardt und Wolfgang Martin Stroh (sowie Gästen)
Didaktische Kategorien 1. Teil: Blatt1 Erste Begriffsklärung
Blatt 2 Kurzliteratur, Referate
Blatt 3 "Aneignung von Wirklichkeit"
Analyse: Pu der Bär:Blatt 4: Analyseraster (bezogen auf Blatt 1)
Blatt 5: Pu der Bär - das Handout
Modelle und Konzepte 1. Teil
Blatt 7: Projektkriterien
Blatt 8: Modelle (Teil 1)
Analyse: Ronja Räubertochter - Projekt am Neuen Gymnasium Oldenburg
Zusäzlich: Von der Opernpädagogik mit szenischer Interpretation zur "Jungen Oper" (Gastvortrag Markus Kosuch, Stuttgart)
Analyse:Blatt 9: Ronja Räubertochter - das Handout
Zuzsätzlich: : Jugendarbeit am Oldenburger Staatstheater (Gastvortrag Matthias Grön, Staatstheater Oldenburg)
Modelle Teil 2: Blatt 10: Diverse Konzepte
Kurzreferat zum Projekt "Bewegte Schule"
Analyse-Kriterien und -Kategorien, vorläufige Formulierung eines Evaluationsrasters: Blatt 13!
Kurzreferat zu "Haltung, Gestus,
Körpersprache"
Kurzreferat zu "soziales Lernen durch Musik"
Analyse: Nefoo, Piratenleben, Samunga - Projekte an der Grundschule (Oldenburg Haarentor und Frierichsfehn)
Gäste: Christiane Abt und Carola Junghans. Blatt 11.
Analyse: Eifersucht Musik, Zap In, Blues Brothers - Projekte der Helene-Lange-Schukle (IGS Marschweg Oldenburg und Universität) Gäste: Schüler/innen, Peter Janßen, Heide Vogt. Blatt 12. Blues Brothers-Link.
Reflexion und Entwicklung des Evaluationsrasters: Blatt 13
Kurzreferate zu "Improvisationstheater" und zu "KESS"
Analyse: Mio, Jim Knopf oder Peter Pan, kurz: Herr der Fliegen
"Mio, mein Mio" übernehmen Judith
Schrader und Mailin Schmid.
Blatt 14 (Herr der Fliegen)
Analyse: STOMP, Destination Anywhere
Blatt 15 (destination), Blatt 16 (STOMP)
Bericht über das 24. Theatertreffen der Jugend 2003 - Referat: "Drama Education"
"Write an Opera!" Das Londoner
Konzept von Musiktheaterpädagogik am Royal Opera House London
Groß-Sitzung 18-22 Uhr (mit Pause)!
Gastreferentin: Cathrine Davis (London)
Blatt 17 (im Handapparat, Konzeptpapier online)
Vorstellung einschlägiger Oldenburger Projekte von Matthias Kroll und Ralf Beiderwieden.
Fazit, Endgültiges Evaluationsraster, Curriculumentwicklung für den Studienschwerpunkt "Musik, Szene, Theater"Blatt 13a und Blatt 18
Literaturdatenbank als Access