Seminartyp 2 (Blockseminar)
Zugänge zu Musik:
Bewegungsimprovisation und szenische Interpretation
mit Catrin Smorra und Wolfgang Martin Stroh
In dieser Kooperationsveranstaltung des SS 2006 wurden mit der Bewegungsimprovisation und Szenischen Interpretation zwei körperorientierte Zugänge zu Musik erprobt. Die beiden Methoden akzentuieren unterschiedliche Aspekte von Musik, überschneiden und ergänzen sich und können auch in geeigneter Kombination im Musikunterricht eingesetzt werden. In der ersten Hälfte des Kurses wurden die beiden Konzepte vorgestellt, in der zweiten entwarfen 30 der 50 Teilnehmer/innen selbst Spielkonzepte und führen diese durch.
Hintergrundmaterial:
- Methoden der Bewegungsimprovisation und Hilfen für das Planen einer Bewegungsimprovisation in der Schule (Download: reader_bewegung.pdf).
- Methoden der szenischen Interpretation von Musik und Anleitung zur Entwicklung eines Spielkonzepts (Download: reader_szene.pdf).
- Hinweise zu Fachpraktischen Prüfungen FP und AM2-Modulprüfung. (Download: Merkblatt fp_pruefung.pdf).
- Literatur zur Bewegungsimprovisation >Download: lit_bewegung.pdf).
- Literatur zur szenischen Interpretation von Musik und Theater (Download: Literatur (ISIM)).
Seminarmaterialien (Arbeitsblätter):
- Warm-Up und Kennenlernen - Formalia regeln. - (1. Doppelstunde) Download: Übungen zum "Begrüßen und Kennenlernen"
- Bewegungsimprovisation zum Parameter "Dynamik" - (2. Doppelstunde) Download: Übungen zur Dynamik.
- Szenische Interpretation eines Liedes (Singhaltungen, Rolleneinfühlung) - (3. Doppelstunde) Download: Übungen zu Rolleneinfühlung und Singhaltungen.
- Auf der Suche nach Unbekanntem in der Bewegung - ( 4. Doppelstunde) Download: Ungewöhnliche Bewegungen
- Arbeit an Haltungen zu Musik (Standbildarbeit) - (5. Doppelstunde) Download: Arbeit mit Standbildern (Waldemar und Leiermann),
- Gegenüberstellen der Konzepte: Parallelarbeit Vivaldi "Sommer" aus den "Vier Jahreszeiten" - (6. Doppelstunde). Download: Bewegungsimprovisation Szenische Interpretation
-
Zusammenführen der Konzepte: Strawinskis "Petruschka"
- (7. Doppelstunde). Download: Bewegungsimpro/szenische
Interpretation von Petruschka
-
Vorstellung der Produktionen, Spielkonzepte,
Choreografien und Bewegungsimprovisationen der Kursteilnehmer/innen (8. bis
14. Doppelstunden und Zusatztermine)
- Download: Dynamische Meditation
Video-Dokumentation der Spielkonzepte im Laufe des Sommer-Semesters 2006:
Die folgenden Videos können als Paket kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Schreiben Sie mir und Sie erhalten einen Download-Link.
- Prokofiew: Montagues und Carpulets aus "Romeo und Julia" (Bewegungsimpro)
- Jiddisches Lied "Tsen brider"" (Bilder)
- Bewegungsimpros der 2. Stunde
- Schubert: Der Leiermann (szenische Interpretation) - Video Waldemar
- Vivaldi: Sommer aus den Vier Jahreszeiten (Bewegungsimpro und szenische Interpretation einander gegenübergestellt)
- Strawinsky: Petruschka (Bewegungsimpro und szenische Interpretation ineinander)
- Dukas: Der Zauberlehrling (szenische Interpretation)
- Grofs: Grand Canyon Suite (Bewegungsimpro)
- Pink Floyd: diverse Stücke zum Thema Mensch-Maschine (Choreographie)
- Ein rumänische Hochzeit mit Tanz (szenische Interpretation)
- Pizzolla: Jazz und Tango Nuevo (Bewegungsimpro)
- Thema Blues (szenische Interpretation)
- Ravel Une barque sur l'Ocean (Improvisation)
- GastMahlZeit am 14.7.2006 (Stomp-Improvisationen)
- Boogaloo - szenisch interpretiert
- Strawinsky: Le Sacre du Printemps - Bewegungsimpro