Eine politische Geschichte der Musik
von Peter Schleuning und Wolfgang Martin Stroh
Punktuelle Literaturhinweise
Thema | Literatur zur
Musikgeschichte generell ("unpolitisch"): Hans Heinrich Eggebrecht: Musik im Abendland. Piper, München 1991 (und ff.). - Neues Handbuch der Musikwissenschaft. Laaber 1980-1992. |
1. Pythagoras und das Abendland | Ernst Hermann Meyer
(Hg.): Musik der Urgesellschaft und der frühen Klassengesellschaften. VEB Deutscher
Verlag für Musik, Leipzig 1977. Joscelyn Godwin (Ed.): The Harmony of the Spheres. A Sourcebook. Inner Traditions International, Rochester Verm. 1993. Wolfgang Martin Stroh: Handbuch New Age Musik. ConBrio, Regensburg 1994. (Kapitel 5 und 6.) Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Band 1: Antike, Band 2: Die Musik des Mittelalters. |
2. Judenverfolgung 1000 bis 1500 | Walter Salmen: Jüdische
Musikanten und Tänzer vom 13. bis 20. Jahrhundert. Edition Helbling, Innsbruck 1991. Rita Ottens und Joel Rubin: Jüdische Musiktraditionen. Bosse, Kassel 2001. Heiko Haumann: Geschichte der Ostjuden. dtv München 1998. Nachum T. Gidal: Die Juden in Deutschland von der Römerzeit bis zur Weimarer Repu7blik. Könemann, Köln 1997. Artikel "Jewish Music" im New Groves (Teil von Seroussi über sefardische Musik). |
3. Der Dreißigjährige Krieg | (Standardliteratur
zu Heinrich Schütz...) Georg Linnemann: Musikgeschichte der Stadt Oldenburg. Stalling, Oldenburg 1956. Walter Barton: Die Stadt Oldenburg im Dreißigjährigen Krieg. In: Oldenburger Jahrbuch Bd. 94 (1994), S. 127-143. Werner Braun: Rubett, Zesen, Oldenburg. Musikalischj-poetische Konstellationen um 1650. In: Oldenburger Jahrbuch 96 (1996), S. 53-73. (Mit Erstausgabe eines Liedes von Rubert.) |
4. Friedrich II | Peter Schleuning: Die
Sprache der Natur. Natur in der Musik des 18. Jahrhunderts. Metzler, Stuttgart 1998
(Kapitel 2.4). Peter Schleuning: "Ich habe den Namen gefunden, nämlich Montezuma"... In: Klaus Hortschansky (Hg.): Traditionen - Neuansätze. Tutzing 1992, S. 493-518. |
5. Die Türken... | Vladimir Ivanoff: Das
Bild des Orients im Spiegel abendländischen Musikschrifttums. CD-ROM (Vorabdruck einer
Habil-Schrift). Ders.: Audio-CD "The Dream of the Orient" (DGG 3/2003). Peter Gradenwitz: Musik zwischen Orient und Okzident. Heinrichshofen's Verlag Wilhelmshaven 1977. Kurt und Ursula Reinhard: Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Heinrichshofen's Verlag Wilhelmshaven 1984. Martin Greve: Die Europäisierung orientalischer Kunstmusik in der Türkei. Peter Lang Frankfurt1995. B. M. Buchmann: Türkenlieder. Böhlau Granz/Wien 1983. Bruno Bermes und Wulf Dieter Lugert: Alla Turca. Materialien zum Ronmdo aus der Sonate KV 331 von W.A. Mozart und zur Musik der Janitscharen. In: Die Grünen Hefte 45, 2/1996, S. 9-20. Dort noch weitere Literatur und Hinweise auf Musikbeispiele. |
6. Beethoven Franz. Revolution | Martin Geck und Peter
Schleuning: "Geschrieben auf Bonaparte" Beethovens "Eroica":
Revolution, Reaktion, Rezeption. Rowohl, Reinbek 1989. Dort jede Menge weiterer Literatur. |
7.Wagner und Glasbruch | Martin Geck: Von
Beethoven bis Mahler. Die Musik des Deutschen Idealismus. Metzler, Stuttgart 1993 (Kapitel
4). Georg Knepler: Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Band II. Henschelverlag, Berlin 1961. Barbara James und Walter Moßmann: Glasbruch 1848. Luchterhand , Darmstadt 1983. Helmut Flechsig: Revolution und Romantik in Deutschland. Politische und andere Lieder aus der Zeit von 1813 bis 1848. Bosse-Verlag, Regensburg1980 (bosse musik paperback 16). |
8. Erster Weltkrieg: Berg und Eisler | Beat Hanselmann (Hg.):
Alban Berg Wozzeck. PremOp Verlag, München 1992. Wolfgang Martin Stroh: Wozzeck. Szenische Interpretation. Lugert-Verlag, Oldershausen 1994. Lothar Schirmer: Ein Theater der Republik wird braun. In:Hoftheater Landestheater Staatstheater. Beiträge zur Geschichte des oldenburgischen Theaters 1833-1983, hg. von H. Schmidt. Oldenburg 1983. Hanns Eisler: Materialien zu einer Dialektik der Musik. (Diverse Ausgaben, u.a.:) Reclam Leipzig 1973. |
9. NS-Zeit | Joseph Wulf (Hg.): Musik im
Dritten Reich. Rowohl, Reinbek 1963 Fred K. Prieberg: Musik im NS-Staat. Fischer, Frankfurt 1982. Hanns-Werner Heister und Hans-Günter Klein (Hg.): Musik und Musikpolitik im faschistischen Deutschland. Fischer, Frankfurt 1984. Albrecht Dümling (Hg.): Entartete Musik. Original-Dokumente der Ausstellung 1988 in Düsselrdorf. Pool-Verlag Berlin 1989. Zu "Musik im KZ/Ghetto" siehe die CD-ROM "Schpil Klezmer, schpil!" von Wolfgang Martin Stroh, Oldenburg 2002.. |
10. Kalter Krieg | Jost Hermand: Die
restaurierte "Moderne". In: Musikpädagogische Forschung 4. Laaber, Laaber 1983. Heinz Alfred Brockhaus und Konrad Niemann (Hg.): Sammelbände zur Musikgeschichte der DDR. Band I bis IV. Verlag Neue Musik, Berlin 1969-1975 (Band II, 1971). Theodor W. Adorno: Vers une musique informelle.In: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik IV (1961). Schott, Mainz 1962. Wolfgang Martin Stroh: Zur Soziologie der elektronischen Musik. Amadeus, Zürich 1975. |
11. US-Imperialismus | Gustavo Becerra-Schmidt:
Victor Jara. (= Booklet Victor Jara-Gesamtausgabe) Pläne Verlag, Dortmund 1993. Wolfgang Martin Stroh: Materialien zur Musik Lateinamerikas (Mehrere Aufsätze über www.uni-oldenburg.de/~stroh/lateinamerika/). |
12. Deutschland vor und nach der Wende | Peter Schleuning und
Wolfgang Martin Stroh: Zur musikalischen Tätigkeit der neuen Sozialbewegungen in der BRD.
In: Lied und politische Bewegung, hg. von Inge Lammel/Arbeiterlied-Archiv DDR. Verlag: VEB
Neue Musik, Leipzig 1984, S. 185-199. Wolfgang Martin Stroh: Leben Ja. Zur Psychologie musikalischer Tätigkeit. Musik in Kellern, auf plätzen und vor Natodraht. Marohl-Verlag, Stuttgart 1984. Walter Moßmann und Peter Schleuning: Alte und neue politische Lieder. Entstehung und Gebrauch, Texte und Noten. Rowohlt, Reinbek 1978. Peter Schleuning: Linkes Gedankengut im Kampf gegen das Kernkraftwerk in Wyhl. In: Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung, hg. von Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer. BIS-Verlag, Oldneburg 2000, S. 222-227. (Online-Version!) Peter Petersen: Eine neue Hymne braucht das Land. In: Neue Zeitschrift für Musik 9/1990. Lin Marc Meinhardt: "Untersuchungen zur politischen Aussage, Haltung und Funktion des deutschen HipHop". Examensarbeit Oldenburg 2002. Abstract! Wolfgang Martin Stroh: Musik nach der Wende. Vortrag gehalten an diversen Uni Lateinamerikas. Online-Version! |