Zur Durchführung des Forschungsprojekts
- Archetypen: Klang, Rhythmus - eventuell Harmonie/Melodie, Spannung/Entspannung.Archetypische Übungen mit Klang (Wolfgang Strobel, Frank Engel, Stroh 3 und Rhythmus (Flatischler, Karin Dittmer, Pjotr Steinhagen).
- Die Menschliche Stimme: Obertonphänomen, Naturnachahmung, Skalen und Tonhöhen, Tonsysteme. Atem- und Singübungen verbunden mit Hörtraining; Theoriestudium mit Tonsystemen und dem Obertonphäomen. (Schimmelpfeng, Hamel, Stroh.)
- Polyphonie-Heterophonie - komplexe artifiziellere Formen in unterschiedlichen Kulturkreisen. Elementarerfahrungen mit Ein- und Mehrstimmigkeit; Übungen im Übergangsbereich Homo- zu Polyphonie. Instrumentation, Verzierungstechniken, arabische und abendländische Musik. (Ivanoff, Weidenfeld 1).
- Musikbegriff: Notation-Improvisation, schriftliche und orale Traditionen, Kompositionsbegriff. Übungen zum Umgang mit gehörter Musik: digitales und analoges Nachspielen, Improvisation; Fixieren oraler Traditionen. (Wiedemann.)
- Weltkulturkreise: Analysen exemplarischer Herstellungsweisen von Musik (Handwerkslehren"). Hier werden einzelne Musikstücke nach ihrer Machart" analysiert (Titon, Nettl, Weidenfeld 2.)
- Transkulturelle Prozesse: Weltmusik, Fusionen, Wanderung von Kulturen. Auseinandersetzung mit ausgewählten Fusions-Stilen" und Weltmusik-Projekten. Klassische interkulturelle Wanderbewegungen und Aneignungsprozesse. (Stroh 1.)
- Musikinstrumente der Welt. Grundprinzipien einer universellen Instrumentenkunde. Kultureller Umgang mit akustischen Materialkonstanten. (Reck, Stroh 2.)
Kursangebot 2001-2004:
Kurs | |
WS 2001/02 | Weidenfeld 1: Gehörbildung zu Musik der Welt |
WS 2001/02 | Stroh 1: Musikkulturen der Welt |
WS 2001/02 | Schimmelpfeng: Obertongesang |
SS 2002 | Weidenfeld 1: Gehörbildung zu Musik der Welt |
SS 2002 | Stroh 2: Musikinstrumente der Welt |
SS 2002 | Schimmelpfeng: Obertonmusik |
WS 2002/03 | Weidenfeld 2: Musiklehre der Welt |
WS 2002/03 | Stroh 1: Multikulti |
WS 2002/03 | Engel: Klangarchetypen |
WS 2002/03 | Ivanoff: Rezeption arabischer Musik |
SS 2003 | Stroh: Interkulturelle Musikerziehung |
WS 2003/04 | Weidenfeld 2: Musiklehre der Welt |
WS 2003/04 | Stroh 1: Musikkulturen der Welt |
WS 2003/04 | Stroh 3: Musik und Meditation (als Basiserfahrung) |
WS 2003/04 | Kissel: Indische Musik |
SS 2004 | Weidenfeld 2: Musiklehre der Welt |
SS 2004 | Stroh 1: Musik rund ums Mittelmeer |
SS 2004 | Caglioti 1: Radio Multikulti |