Publikationen
Print-Artikel: Unterrichtseinheiten
- 2024 - There must be another way. Ein Song zum Gazakrieg. In: Praxis des Musikunterrichts 158, S. 44-51. Siehe dazu auch "Gaza 2023" Materialien!
- 2023 - Rot blüht auf der Wiese die Kalyna. Ein "Patriotisches Volkslied" aus der Ukraine geht um die Welt. In: Praxis des Musikunterrichts 154, S. 42-59. Sie dazu auch "Musik aus der Ukraine!"
- 2020 - Yarmouk vermisst dich, Bruder. Ein Lied aus dem syrischen Bürgerkrieg. In: Praxis des Musikunterrichts 141, S. 50-59. Info mit Download hier.
- 2019 - zus. mit Anne Bubinger: Szenische Interpretation eines arabischen Liedes ["Lamma bada yatathanna"]. In: musikunterricht 4. Am Puls der Zeit, hg. vom Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz: Studio-Neumann, S. 82-89. Vollfassung - Druckfassung.
- 2019 - "Opas Esel" Szenische Interpretation eines arabischen Kinderliedes. In: Popmusik in der Grundschule 25, S. 40-47. Mehr Info und Downloads hier.
- 2018 - The Dead Heart. Midnight Oil. In: Praxis des Musikunterrichts 136 (4/2018), S. 48-57. Download Vollversion - Druckversion.
- 2017 - TAXI [von] Mashrou' Leila [ein arabischer Pop-Titel]. In: Praxis des Musikunterrichts 130 (2/2017), S. 40-45. Download Volltext (mit Klavierauszug) - Druckfassung (mit Stimmen)
- 2016 - Lebedik un Freylekh. Klezmer goes Balkan - Teil 1. In: Praxis des Musikunterrichts 126 (2/2016), S. 40-45. Teil 2. In: Praxis des Musikunterrichts 127 (3/2016), S. 48-51. Siehe Klezmer-Projekt!
- 2016 Szenische Interpretation eines türkischen Liedes ["Üsküdar"]. In: Musik und Unterricht 122/2016, S. 60-70. (Auf der CDROM „13 Unterrichtseinheiten“ kostenlose Bestellung.)
- 2014 Taranta Power. Von der Tarantella zum Techno. In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 119, 3/2014, S. 30-35 (mit Materialien auf CD und DVD) - Aufsatz-Download - mehr zur Tarantella-DVD.
- 2014 zus. mit Katrin Smorra: Vialdis "Sommer" Bewegungsimprovisation und szenische Interpretation im Vergleich. In: Szenische Interpretation von Musik in der Grundschule. Online SchriftenReihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 3. BISVerlag, S. 47-60. [Originalbeitrag] Kostenloser Download.
- 2014 zus. mit Ulrike Schmiga: Szenische Interpretation von Schumanns Kinderszenen. In: Szenische Interpretation von Musik in der Grundschule. Online SchriftenReihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 3. BISVerlag, S. 96-110 [Originalbeitrag]. Kostenloser Download.
- 2013 Zus. mit Reinhard Schimmelpfeng: Obertongesang. Erfahrungsorientierter Musik und Akustikunterricht. In: Musik und Bildung 2/2013, S. 17-21. Mit Musik und Videobeispielen. Kostenloser Download.
- 2012 "Spiel, Spiel mit Gefühl!". In: Musik und Unterricht 109, November 2012, S. 31-37. [Materialien zur szenischen Interpretation von "Gräfin Mariza". Auszug aus "Carmen und Mariza", Online.]
- 2012 Tarantella in der Schule. Ein Beispiel für kulturerschließendes Klassenmusizieren. In: Musikunterricht heute 9. Musizieren mit Schulklassen Praxis Konzepte Perspektiven. LugertVerlag. Hg. AfSVortsand/Michael PabstKrueger und Jürgen Terhag. S. 196-203. Kostenloser Download.
- 2012 Zus. mit Reinhard Schimmelpfeng: Obertongesang als erfahrungsorientierter Musik und Akustikunterricht. In: vdsMagazin 25, 4/2012, S. 44- 47, wie Download.
- 2011 Hörpsychologische Experimente Teil 4: Welches Instrument ist das? In: Praxis des Musikunterrichts 107, 3. Quartal, S. 32-39.
- 2011 Die Klangbibliothek des Ersten improvisierenden Streichorchesters. In: Praxis des Musikunterrichts 105, 1/2011, S. 42-44.
- 2010 Hörpsychologische Experimente Teil 3 Der konstruierende Hörer. Praxis des Musikunterrichts 104, 4/2010, S. 40-44. Mit Hör beispielen u.a. auf CDROM.
- 2009 Capoeira Musik, Bewegung, Magie. In: Praxis des Musikunterrichts 99, 3/2009, S. 44-47. (Mit CD und CDROM.)
- 2008 Hoch und tief. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht (Teil 2). In: Praxis des Musikunterrichts 98, 2/2009, S. 4044.
- 2008 Laut und Leise. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Praxis des Musikunterrichts 93, 1/2008, S. 40-44.
- 2007 Capoeira für Kinder. Ein afrobrasilianischer Kampftanz in der Grundschule. In: Grundschule 9/2007 (Westermann), S. 36-39. Mit CD. Siehe auch die Capoeira DVD!
- 2007 Alles so schön bunt hier. Interkulturelles Unterrichtsmaterial unter der Lupe. In: Grundschule Musik 41, 1/2007, S. 47. (Ähnlicher Text zum download.)
- 2007 Te Pizzicau von Santu Paulu. Süditalien: Szenische Interpretation von "Tarantella". In: Grundschule Musik 41, 1/2007, S. 13-21. Siehe „TarantellaDVD“!.
- 2006 zus. mit Anja Rosekbrock: Musiktheater im Original. Perspektiven der Szenischen Interpretation der "West Side Story" auf Englisch. In: Musik und Unterricht 2/2006, S. 4-14.
- 2006 "Oh, wie schön ich bin..." Szenisches Gestalten nach dem 'Karneval der Tiere'. In: PaMina. Musikpraxis in der Grundschule 2/2006, S. 16-20. (Mit CD und CDROM). (zipISIMDownload, 11 MB, kostenlos!)
- 2005 Vom Gestus zur Struktur. Szenische Interpretationn von Arnold Schönbergs "Moses und Aron" und seiner Sozialgeschichte. In: Musik und Bildung 4/2005, S. 50 61. (Zusammen mit Rainer O. Brinkmann.) Siehe https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4613
- 2004 Die Dekonstruktion von "alla turca" Mozarts Musik nach dem 11. September 2001. In: Diskussion Musikpädagogik 24/2004. S. 27 -33. Siehe http://oops.uni-oldenburg.de/2652.
- 2004 Klezmermusik in Deutschland. Musikpraxis oder politische Bildung? In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. LugertVerlag, Oldershausen. S. 273-285. Download auf der „KlezmerSeite“.
- 2003 Klezmermusik. In: Musikpraxis in der Schule, Band "Interkultureller Musikunterricht", hg. von Matthias Kruse, BosseVerlag Kassel, S. 21-31.
- 2002 "Mazeltow!" Eine traditionelle jüdische Hochzeit in Osteuropa. Szenische Interpretation mit Klezmermusik. In: Musik und Unterricht 2/2002, S. 44-53 (mit CD). Kostenloser Download des Textes.
- 2002 Innovation durch Irritation oder Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun? In: Musik in der Schule 2/2002, S. 11-18. Siehe IME/Lateinamerika!
- 2001 zus. mit Maria Pilar Lozano: "Es regnet überall anders" Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S.22-30. (Mit CD.)
- 2001 "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?" Phantasierte Geschichten und musikalisches Verstehen. In: Musik in der Schule 1/2001. (Die CD dazu kann bei mir angefordert werden.)
- 2001 zus. mit Thomas Münch Soundscape in der Schule. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. LugertVerlag Oldershausen, S. 176-186. (Mit Tonbeispiel auf CD.).
- 2000 Virtuellanaloge Synthesizer. Ein workshop zu ihrem Einsatz in der Schule. In: Praxis des Musikunterrichts, Heft 61, 2/2000, S. 40-48. Audiobeispiele und Midifiles auf HybridCD..
- 1996 Oxygène IV ein TechnoRemix. In: Zeitschrift für die Praxis des Musikunterrichts, Heft 46, S. 33-37. Mit MidifileDiskette und Tonbeispielen auf CD. Verlag: Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen.Text download hier! (Musikbeispiele bei mir anfragen.)
- 1996 Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. In: Musik und Bildung, Heft 2, S. 16-23. Verlag: Schott, Mainz.
- 1996 Weltmusik und Ohren zu? Ein Plädoyer wider den Imperialismus der zwölften Wurzel aus Zwei. In: Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie, hg. von Volker Schütz. Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen. Download hier!
- 1996 Ders. und Markus Kosuch: Szenische Interpretation der West Side Story. Unterrichtsvorschläge zur "Einfühlung". In: A[rbeitskreis]f[ür]S[chulmusik]Magazin Ausgabe 1/1996, Lüneburg, S. 15-17.
- 1995 Somewhere Over The Rainbow. 1939 goes Rave. In: Die Grünen Hefte Nr.42, Februar 1995, S. 10-13. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1994. Trance Dance. Heaven's Tears . In: Die Grüne Hefte Nr. 40, Juni 1994, S. 2938. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1991. Friedenserziehung und Musikunterricht. Versuch einer Orientierung. In: Die Grünen Hefte Nr. 30, März 1991, S. 25-31.Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. Kostenloser Download.
- 1990. Zus. mit Nebhuth, Ralf: Mozarts "Figaro" Erfahrungen mit szenischer Interpretation. In: Musik und Unterricht 5/1990,S. 24-28. Verlag: Friedrich, Seelze
- 1989. "Vater komm erzähl vom Krieg!" Entwurf eines Einstiegs in eine Unterrichtseinheit über die Verarbeitung von Kriegsängsten durch Musik. In: Musik und Bildung 11/1989, S. 60- 614. Verlag: Schott, Mainz. Download.
- 1989. Männer sind alle gleich! Ein Popsong aus dem Jahre 1728. In: Die Grünen Hefte Nr. 26, Oktober 1989, S. 16-23. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1988. Musik und Angst. Begründung eines neuen Ansatzes von Friedenserziehung im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Heft 43, Januar 1988, S. 26-36. Verlag: Bosse, Regensburg. Download.
- 1987. Anregungen zum Musizieren im MIDIVerbund, Teil I. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 18, Mai 1987, S. 23-28. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1987. Anregungen zum Musizieren im MIDIVerbund, Teil II. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 19, September 1987, S. 2427. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1986. Der "Commodore 64" als preiswerter Klangsammler und Rhythmusautomat. In: Popuäre Musik im Unterricht Nr. 16, August 1986, S. 20-24. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. Download/Text (pdf) - Download/Musikbeispiele (zip/mp3)
- 1986. Erfahrungen vor dem Bildschirm bei schlechtem Wetter. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 15, März 1986, S. 5-10. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. Download/Text (pdf) - Download/Musikbeispiele (zip/mp3)
- 1986. Was soll Straßenmusik in der Schule?. In: Musik und Bildung 4/1986, S. 338-342. Verlag: Schott, Mainz
- 1984. Arnold Schönberg und das Prinzip "Kunstmusik". In: Musik im 20. Jahrhundert. Über den Reiz des Populären Schönberg, Bartok, Ives, hg. von Sabine Schutte und Johannes Hodek, (= Studienreihe Musik), S. 9-52. Verlag: Metzler, Stuttgart
- 1982. Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 6/1982, S. 403-407. Verlag: Schott, Mainz. Kostenloser Download.
- 1979. Musikbezogene Physik. In: Musikunterricht in der Sekundarstufe II, hg. von A. Bojanowski und U. Günther, S. 106-117 (= Athenäum Taschenbücher 3154). Verlag: Athenäum, Königstien/Taunus
Print-Artikel: sonstiges
- 2024 - zus. mit Rainer O. Brinkmann: Orientalismus und die „Entführung aus dem Serail“. In: Band 9 der Schriftenreihe zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater.
- 2024 - Videographie im Forschenden Lernen. In: Band 9 der Schriftenreihe zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater.
- 2021 - zus. mit Dorothee Barth: Musik(en) der Welt im Musikunterricht. In: MusikDidaktik. Praxishandbuch, hg. von Werner Jank. Cornelsen, Berlin. S. 195-204 (siehe hier).
- 2021 - Yarmouk is missing You, brother. In: norient.com.
- 2020 - Die Angst vor dem Fremden. In: Ars Interculturas, Vol. 9, S. 169-186. Download (kostenlos).
- 2018 - Musiktheaterpädagogik. Musikalische Bildung zwischen Opernhaus und Schule. In: Oper Jung! Musiktheater für Kinder zwischen Bühne und Bildung, hg. von Komische Oper Berlin. Leipzig: Henschel, S. 104-107. Download.
- 2018 - Erfahrungsraum Musikpädagogik - Einsichten eines Musikwissenschaftlers. In: Musikpädagogische Forschung Band 39. Münster:Waxmann, S. 305-322.
- 2017 - zus. mit Dorothee Barth: Migration im Gedächtnis der Musik. In: Die Szenographie der Migration. Geschichte. Praxis. Zukunft (= IMIS-Beiträge, Heft 51/2017), S. 93-112.
- 2016 Irgendwie bin ich immer im Exil. Gespräch mit dem syrischen Komponisten Rami Chahin. In: Neue Zeitschrift für Musik 1/2016, S. 10-13 und 67. (Kostenloser Download.)
- 2015 zus. mit Christoph Trappe: Medienkompetenz durch Musikunterricht? 10 Jahre danach: Moving Sounds. In: Bense, Arne / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard: Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. epOsMusic, Osnabrück 2015, S. 38-9408 (OnlineVersion.)
- 2014 Paul Hindemiths pädagogisches Konzept in den "Vorschlägen für den Aufbau des türkischen Musiklebens". In: Diskussion Musikpädagogik 63/14, S. 38-45. (Siehe erweiterte Fassung unten bei OnlinePublikationen.)
- 2014 Macht geistiges Eigentum intelligent und gesund? Fünf Fragen und Antworten aus der Sicht der Marxistischen Tätigkeitstheorie. In: Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Nr. 97n (März 2014), Kostenloser Download.
- 2014 Kinderszenen Vom szenischen Spiel zur szenischen Interpretation. In: Impulse zur Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs, hg. von Georg Brunner und Michael Fröhlich. HelblingVerlag Innsbruck/Esslingen. S. 127-143. Kostenloser Download.
- 2013 La imagen de América Latina en Alemania a través de la world music. World music entre idea y etiqueta. In: Sonidos y hombres libres. Música nueva de América Latina en los siglos XX y XXI. En honor a Coriún Aharonián y Graciela Paraskevaídis, hg. von HannsWerner Heister und Ulrike Mühlschlegel.Bilbliotheca IberoAmericana, Ffm./Madrid, Band 156, S. 175-192. Kostenloser Download.
- 2012 Anmerkungen zum erweiterten Schnittstellenansatz der interkulturellen Musikerziehung. In: Musikunterricht heute 9. Musizieren mit Schulklassen Praxis Konzepte Perspektiven. LugertVerlag. Hg. AfSVortsand/Michael PabstKrueger und Jürgen Terhag, S. 293-295. (Kostenloser Download.)
- 2012 Eigensinn statt Machbarkeit und Spaß? In: Diskussion Musikpädagogik 55/12, S. 11-16. Download Dies ist eine Auseinandersetzung mit einem Grundsatzartikel von Thomas Ott (Kostenloser Download).
- 2012 Die erste Begegnung oder "Der Tantris mit sorgender List sich nannte, als Tristan Isold ihn bald erkannte". In: Diskussion Musikpädagogik 54/12. Beilage S. 28-31. Rückblick auf: Der Tantris mit sorgender List sich nannte hermeneutische Interpretation und Schülererfahrungen. In: Musik und Bildung 6/1984, S. 440-444.
- 2011 Zu Ulrich Günthers "Neukonzeption des Musikunterrichts". In: Diskussion Musikpädagogigk 51, 3/2011, S. 28-35. Kostenloser Download.
- 2011 Die Melodie und ihre politische Verpflichtung Eine Spurensuche. In: Kuba fürs Handgepäck. Unionsverlag, Zürich, S. 43-49.
- 2011 Der erweiterte Schnittstellenansatz. In: Musik Pädagogik Dialoge. Festschrift für Thomas Ott, hg. von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. Allitera Verlag, München, S. 307-317. (Kostenloser Download.)
- 2011 Sozialerziehung im Musikunterricht. In: Sozialerziehung in der Schule. Hg. von Maria Limbourg und Gisela Stein. VS Verlag, Wiesbaden. S. 325-350. (Kostenloser Download.)
- 2011 Kulturerschließendes Klassenmusizieren und interkultureller Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft S3/11 (zum AfS Bundeskongress 2011), S. 104-108.
- 2011 New Creativity als Verrat am kreativen Schüler. In: Diskussion Musikpädagogik 50, S. 30-37. (Link zum ähnlich lautenden Vortrag mit eingebetteten Videos.) auchmodifiziert als "Krise als Chance" in Festschrift HannsWerner Heister.
- 2011 Migration and Music Education in Germany "All is said, but nothing is done". In: Music and Music Education within the Context of SocioCultural Changes. Proceedings of the 18th EAS Congress. Hg. von Nesrin Kalyoncu u.a.. Bolu/Ankara, S. 451-460. (Mit DVD, die die Videos des Vortrag enthält.) OnlineVersion (enthält die Videobeispiele).
- 2011 Gibt es noch eine "visionäre" interkulturelle Musikerziehung? In: Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs und Praxisfelder, hg. von Martin D. Loritz u.a. WißnerVerlag, Augsburg 2011, S. 5- 67. Enthalten in der online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater", Band 7: kostenloser Download.
- 2010 Die tätigkeitstheoretische Perspektive. In: Perspektiven der Musikdidaktik Drei Schulstunden im Licht der Theorien, hg. von Christopher Wallbaum. OlmsVerlag Hildesheim, S. 261- 282. (PowerPoint zum Text,Text download.)
- 2009 Szenische Interpretation. Vom erfahrungsorientierten Lernen zur Musikrezeption und produktion. In: Diskussion Musikpädagogik/Sonderheft 1. Thema: Musiktheaterpädagogik. HildegardJunkerVerlag, Hamburg 2009, S. 6168 und S. 112-114.
- 2009 Eine kleine politische Musikgeschichte oder Anlass zur Bedeutungskonstruktion. In: Diskussion Musikpädagogik 43/2009, S. 10-17.
- 2009 Singen als Aneignung von Wirklichkeit. Ein tätigkeitstheoretischer Baustein zur Theoriebildung. In: Ewigi Liäbi. Singen bleibt populär, hg. von Walter Leimgruber, Alfred Messerli und Karoline Oehme (=Schweizerische Beiträge zur Kulturwissenschaft, Band 2). Waxmannverlag, Münster, S. 105-116. (Der Text mit einer PowerPointPräsentation, die die Videos enthält.)
- 2008 Musik macht dumm! In: [Online]Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik 2008, S. 23-41. (Download über www.zfkm.org.)
- 2008 Die Idee des geistigen Eigentums als bürgerliches Relikt. In: Neue Musikzeitung nmz 6/08, S. 13-14. (Download)
- 2008 Schutzimpfung oder Kritische Wissenschaft? In: Diskussion Musikpädagogik 38, 2/2008, S. 3-4. (Download.)
- 2007 Szenische Interpretation absoluter Musik. In: diskussion musikpädagogik 36, 4/2007, S. 4-10. (Der Aufsatz ist in http://oops.uni-oldenburg.de/2652 enthalten.)
- 2007 Der Beitrag der Musikpädagogik zur gegenwärtigen Situation der Holocaustpädagogik. In: Pokój jako przedmiot miedzykulturowej edukacji artstycznej, hg. von Jaroslwa Chacinski. Slupsk (ISBN 8374670479), S. 121-130 (deutsch), 131-138 (polnisch). Kostenloser Download.
- 2007 Alles so schön bunt hier. Interkulturelles Unterrichtsmaterial unter der Lupe. In: Grundschule Musik 41, 1/2007, S. 4-7. (Ähnlicher Text zum download.)
- 2006 "Aus Fehlern wird man klug" Zum Verhältnis von alltäglichem und schulischem Musiklernen. In: Musikpädagogische Forschung 27 "Lehr und Lernforschung in der Musikpädagogik", hg. von Niels Knolle. Die Blaue Eule, Essen. S. 223-238. (Zu dem gedruckten Beitrag gehören 8 Videoclips, die beim Autor angefragt werden können. (Kostenloser Download.)
- 2006 zus. mit Werner Jank: Aufbauender Musikunterricht Königsweg oder Sackgasse. In: Musikunterricht heute 6. Hg. von Wolfgang Pfeiffer und Jürgen Terhag. LugertVerlag, Oldershausen. S. 52-64. (Kostenloser Download.)
- 2006 Die Arbeit an Haltungen zu Musik. Georg Büchners Woyzeck und Alban Bergs Wozzeck. In: Musik und Bildende Kunst im Deutschunterricht, hg. von Wolfgang Wangerin (= Diskussionsforum Deutsch, Band 21). Schneider Verlag, Hohengehren. S. 184-203. Mit Materialien auf CDROM.
- 2005 Musik der einen Welt im Unterricht. In: Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, hg. von Werner Jank. CornelsenScriptor Berlin. S. 185-192. (pdfDownload. htmlDownload.)
- 2004 Die Dekonstruktion von "alla turca" Mozarts Musik nach dem 11. September 2001. In: Diskussion Musikpädagogik 24/2004. S. 27-33. Siehe http://oops.uni-oldenburg.de/2652.
- 2004 Luftschiffe für Flöte, elektrische Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Tonband (UA am 27.4.1998 in Oldenburg). In: Violeta Dinescu, hg. von EvaMaria Houben. PfauVerlag Saarbrücken. S. 74-79.
- 2004 "Mein Vers ist ein verwundeter Hirsch" Was uns die Geschichte eines Liedes über die Außenpolitik der USA verrät. In: versa. Zeitschrift für Politik und Kunst 4, herbst 2004, S. 42-49.
- 2004 Die praktische Aneignung von Musik in ungewöhnlichen Tonsystemen. Materialien zum Einsatz im Musikunterricht. In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. LugertVerlag, Oldershausen. Seite 178 Anleitung. Der Beitrag befindet sich als Medienpaket auf der CDROM.
- 2004 Klezmermusik in Deutschland. Musikpraxis oder politische Bildung? In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. LugertVerlag, Oldershausen. S. 273-285. Download auf der „KlezmerSeite“.
- 2004 (zusammen mit Randolph Eichert) Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis. In: Musikpädagogische Forschungsberichte Band 9 (Vom Kinderzimmer bis zum Internet. Musikpädagogische Forschung und Medien), hg. von Georg Maas u.a. WißnerVerlag, Augsburg. S. 36-65. Kostenloser Download.
- 2004 Akademische Forschung und politische Praxis Jiddische Lieder und Klesmermusik im (Musik)Unterricht an deutschen Schulen. In: Klesmer, Klassik, jiddisches Lied. Jüdische Musikkultur in Osteuropa, hg. von Karl E. Grözinger. Harrowitz Verlag Wiesbaden. S. 221-240.
- 2003 "Musik lernen" ein taktisches Programm, das Fragen aufwirft. In: Diskussion Musikpädagogik 20/2003, S. 38. Kostenloser Download.
- 2002 Medienkompetenz als musikpädagogisches Leitbild? In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 72, S. 42-47.
- 2002 Die kritische ästhetische Erziehung am Beispiel Musik. In: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik Brüche Neuansätze. Band 2: Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung, hg. von Armin Bernhard u.a. Schneider Verlag Hohengehren, S. 342-358.
- 2002 Die "kritische ästhetische Erziehung" in der alten Bundesrepublik am Beispiel der Musik. In: Musik in der Schule 3/200, S.46-54. (Fast identisch mit dem BuchBeitrag, s. o.) OnlineVersion in der Zeitschrift für kritische Musikpädagogik: zkmpDownload!(Zur Zeit nicht erhältlich…)
- 2002 Multikulti und die Interkulturelle Musikerziehung. In: AfSMagazin 13, 6/2002, S. 3-7. Kostenloser Download.
- 2002 Musik oder Musikunterricht? In: Diskussion Musikpädagogik 14, 2. Quartal 2002, S. 23-27. Kostenloser Download.
- 2001 "Tsen brider sajnen mir gewesn" Der besondere Humor jiddischer Musik und dessen Erscheinungsformen in Deutschland. Festschrift Martin Geck zum 65. Geburtstag, hg, von Ares Rolf und Ulrich Tadday, Klangfarben Musikverlag Dortmund 2001, S. 371-392. (htmlDownload.)
- 2001. Klezmermusik und Jiddische Kinderlieder. In: Jüdisches Kinderleben im Spiegel Jüdischer Kinderbücher, hg. von HelgeUlrike Hyams u.a., Band 1. BISVerlag Oldenburg, S. 283-292. Kostenloser Download.
- 2001 Tonsystem als Tonvorrat. Zur Aufhebung einer Differenz beim MIDIPlanetarium. In: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik 48, 8/2001, S. 38-41. INFO hier!
- 2001 Das Oldenburger TechnoMuseum Ein subjektivkollektiver Erfahrungsbericht. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. LugertVerlag Oldershausen, S. 187 und interaktiver Beitrag auf CDROM. Kostenloser Download.
- 2001 Ein schlechtes Gewissen macht noch keinen guten Musikunterricht Über die Motivation, multikulturell Musik zu unterrichten. In: Diskussion Musikpädagogik 11 (3. Quartal 2001), hg. von C. Richter. LugertVerlag Oldershausen, S.6-19. (htmlDownload.)
- 2000 Spil'sche mir a lidele in jiddisch aber wie? Klezmermusik in der Schule. In: Populäre Musik und Pädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag, LugertVerlag Oldershausen, S. 50-56.
- 2000 Musikalische Grenzerfahrungen durch Midifiles? Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Computer und Musikunterricht. Sonderheft von "Praxis Musikunterricht", LugertVerlag Oldershausen, S. 36-43. (Mit CDROM: Midifiles, Audio und WAVMaterial.) Siehe auch Vortrag Bundesschulmusikwoche 2002. DownloadSeite.
- 2000 Mädchen und szenische Interpretation. In: Frauen und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann. BISVerlag Oldenburg. [=Festschrift für Eva Rieger], S. 233-246.
- 2000 Marxistische Musikwissenschaft unter der freiheitlichdemokratischen Grundordnung. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. BISVerlag Oldenburg, S. 46-51. Kostenloser Download.
- 2000 Die Schwierigkeiten des Marxismus mit der Vermittlung. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. BISVerlag Oldenburg, S. 269-277.
- 2000 "eine welt musik lehre" Begründung und Problematisierung eines notwendigen Projekts. In: Kultureller Wandel und Musikpädagogik, hg. von Niels Knolle [= Musikpädagogische Forschung 21), Die Blaue Eule Essen 2000, S. 138-151. Weitere INFO!
- 1999 "Ich verstehe das, was ich will" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999. Kostenloser Download.
- 1999 Traditionelle Heilungsrituale und moderne Psychotherapie. Eine Auseinandersetzung um eine Tagung des Freien Musikzentrums München. In: Musiktherapeutische Umschau Bd. 20, Heft 2, S. 166-170.
- 1999 MIDIPlanetarium für MultimediaPC. Verlag "Jupiter 55", Oldenburg. (Plugin in einer CDROM.)
- 1997 Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik. In: Step Across the Border. Beiträge zur Popularmusikforschung 19/20, hg. von Helmut Rösing, S. 128-151. Verlag: CODA, Karben.
- 1997 Das MIDIPlanetarium. Zur Revision harmonikaler Vorstellungen von Sphärenmusik. In: Neue Musiktechnologie II, hg. von Bernd Enders. SchottVerlag, Mainz, S. 74-85. Mit CDEinspielung der Musikbeispiele.
- 1997 West Side Stor yCD, (c) twiskenstudio oldenburg. ISBN 3930915707.
- 1997 Das rhythmische Urwissen und die Archetypen. Reinhard Flatischler im Gespräch mit Wolfgang Martin Stroh. In: Musiktherapeutische Umschau 18, S. 308-317. Download hier!
- 1996 Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. In: Musik und Bildung, Heft 2, S. 16-23. Verlag: Schott, Mainz.
- 1996 Weltmusik und Ohren zu? Ein Plädoyer wider den Imperialismus der zwölften Wurzel aus Zwei. In: Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie, hg. von Volker Schütz. Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen. Download hier!
- 1996 Geschlechtsstereotype Tendenzen in chaotischen Systemen: Frauen und Männer im Oldenburger Musikstudium. In: Musikpädagogische Forschung, Band 17, hg. von Hermann J. Kaiser, S.110-122. Verlag: Die Blaue Eule, Essen. [Vortrag bei der Jahrestagung des AMPF 20.10.1995]
- 1995. Algorithmisches Komponieren. Ein Weg zu musikalischer Kreativität und Selbsterfahrung?. In: LOG IN 15, 4/1995, S. 16-21. Verlag: LOG IN GmbH, Berlin. Download/Text (pdf), Download fehlende Seite 20.
- 1995 Musikpädagogische Maßnahmen gegen den Fetischcharakter des Computers. Zum Konzept des algorithmischen Komponierens. In: Musikpädagogische Forschung, Band 16, hg. von Georg Maas, S. 60-68. Verlag: Die Blaue Eule, Essen.
- 1994. Apparative Musikpraxis; Körper und Musik; New Age und Musik; Szenische Interpretation. In: Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil, hg. von Siegmund Helms u.a.. Verlag: Bosse, Kassel.
- 1994. Neue Musik szenisch interpretiert am Beispiel "Wozzeck". In: Musikpädagogische Forschung, Band 15, hg. von Günther Olias, S. 161-177. Verlag: Die Blaue Eule, Essen
- 1993. Alternative Musikszene. In: Musikpsychologie. Ein Handbuch, hg. von Herbert Bruhn u.a., S.237-243. Verlag: Rowohlt, Reinbek
- 1993. Harmonie, Chaos und Computer Neue Technologien im New Age. In: Neue Musiktechnologie, hg. von Bernd Enders und Stefan Hanheide, S. 94-108. Verlag: Schott, Mainz
- 1993. Zus. mit Pape, Jörg: Standard Midifiles ein didaktisches Plädoyer für eine neue Industrienorm. In: Musik und Unterricht, Heft 23, 11/1993, S. 36-39. Verlag: Friedrich, Seelze.
- 1992. Das MIDIPlanetarium. In: meridian. Fachzeitschrift für alle Gebiete der Astrologie 2/1992, März/April 1992, S. 18-23. Verlag: Bauer, Freiburg
- 1992. Der Sternenhimmel über Berlin. Das MIDIPlanetarium im Zeiß Großplanetarium Berlin. Musikcassette. Verlag: NIPA, Oldenburg.
- 1991. Der JPBK 2000 (= Der jugendpädagogisch bewegte Körper 2000). In: Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik. Ein Fach im Umbruch, hg. von Wulf Dieter Lugert und Volker Schütz, S. 218-225. Verlag: Metzler, Stuttgart. Kostenloser Download.
- 1991. Die Grenzen der Echtzeit. Soll, muß und kann auf Computern improvisiert werden?. In: KEYS. Magazin für Musik und Computer Heft 1/1991, S. 116-121. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen.
- 1991. Friedenserziehung und Musikunterricht. Versuch einer Orientierung. In: Die Grünen Hefte Nr. 30, März 1991, S. 25-31.Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. Kostenloser Download.
- 1990. Zus. mit Bayreuther, Peter: "Brain and Body". Eine Musikperformance. In: Das neue Inteesse an der Kultur,hg. von Hajo Cornel und Volker Knigge, S. 357-365. Verlag: Kulturpolitische Gesellschaft, Hagen. ISBN 3923064497.
- 1990. Zus. mit Nebhuth, Ralf: Mozarts "Figaro" Erfahrungen mit szenischer Interpretation. In: Musik und Unterricht 5/1990,S. 24-28. Verlag: Friedrich, Seelze
- 1990. Musikalische Rebellion gegen Musikcomputer? Zur Begründung des Musikprojekts "Brain & Body". In: Neue Zeitschrift für Musik 5/1990, S. 39. Verlag: Schott, Mainz
- 1990. Programmierte Verstimmung. BASICProgrammierung von Microtuning. In: KEYS. Magazin für Keyboard, Computer und Recording, Heft 5 , S. 54-57. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen
- 1990. Zus. mit Nebhuth, Ralf: Szenische Interpretation von Opern Wieder eine neue Operdidaktik?. In: Musik und Bildung 1/1990, S. 16-21. Verlag: Schott, Mainz. Kostenloser Download.
- 1989. Alban Bergs "Konstruktiver Rhythmus". In: Die Wiener Schule, hg. von Rudolf Stephan (= Wege der Forschung, Band 643), S. 207-224. Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt
- 1989. Musik der Freiheit. In: esotera 10/1989, S. 62-67. Verlag: Bauer, Freiburg
- 1989. Musik in neuem Geist. In: esotera 7/1989, S. 32-35 und 82. Verlag: Bauer, Freiburg
- 1989. Musik und die "New Age Bewegung". Aufgaben für Musiker in einer Wendezeit. In: Ist Allgemeinbildung im Musikerberuf unverzichtbar?, hg. vom Schweizer Musikpädaggischen Verband SMPV, S. 90-99. Verlag: SMPV, Zürich
- 1989. Neue Bedürfnisse und altes Wissen um Musik. Musik und die NewAgeBewegung. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Nr. 52, November 1989, S. 4-12. Verlag: Bosse, Regensburg
- 1989. Von der Kinderkombo zum Ersten improvisierenden Streichorchester. In: Einblicke Nr. 9, April 1989, S. 19-22. Verlag: Universität Oldenburg, Oldenburg
- 1988. Außerschulische Musikerziehung. In: Kulturpädagogik und Kulturarbeit. Grundlagen, Praxisfelder, Ausbildung, hg. von Sebastian MüllerRolli, S. 141-156. Verlag: Beltz, Weinheim
- 1988. Musik und Angst. Begründung eines neuen Ansatzes von Friedenserziehung im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Heft 43, Januar 1988, S. 26-36. Verlag: Bosse, Regensburg. Download.
- 1988. Scheitern kann zum Durchbruch verhelfen. Projekt zur Erforschung neuer Motivationsformen für den Instrumentalunterricht. In: Neue Musikzeitung (nmz) 8/1988, S. 15. Verlag: Bosse, Regensburg
- 1988. Wo man singet, da laß dich ruhig nieder! Zur Verarbeitung von Untergangsängsten in der Musik. In: Fragen nach Tschernobyl, hg. von Volker Knigge, S. 75-94. Verlag: ZWW, Oldenburg. ISBN 3814202597
- 1987. Anregungen zum Musizieren im MIDIVerbund, Teil I. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 18, Mai 1987, S. 2-328. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1987. Musikpädagogische Anregungen aus der "workshopSzene"?. In: Musikpädagogische Forschung Band 8: Außerschulische Musikerziehung, S. 147-162. Verlag: Laaber, Laaber
- 1985. Alternative Musikszene. In: Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen, hg. von Herbert Bruhn u.a., S. 394-399. Verlag: Urban & Schwarzenberg, München
- 1985. Chorisches Singen im Wandel. In: Singen in Niedersachsen. SB Nordwest 6/1985, S. 25. Verlag: Deutscher Sängerbund DSB/Niedersachsen, Hannover
- 1985. Zus. mit Ritzel, Fred: Deutsche Tanzmusiker. Untersuchungen zu einer Sozialgeschichte der populären Musik in Deutschland. In: Jazzforschung/jazz research 17/1985, S. 69-75. Verlag: Akadem. Druck und Verlagsanstalt, Graz
- 1985. Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht. In: Musikpädagogische Forschung Band 6: Umgang mit Musik, hg. von Hans G. Bastian, S. 145-160. Verlag: Laaber, Laaber. Kostenloser Download.
- 1984. Der Tantris mit sorgender List sich nannte hermeneutische Interpretation und Schülererfahrungen. In: Musik und Bildung 6/1984, S. 440-444. Verlag: Schott, Mainz
- 1984. Möglichkeiten und Grundlagen der Klangproduktion. In: Musik in der Kollegschule, hg. von Ulrich Günther (= Curriculum Heft 33), S. 105-126. Verlag: Landesinst. f. Schule und Weiterbildung, Soest
- 1984. Praxis und Interaktion in Musikgruppen. In: Musik in der Kollegschule, hg. von Ulrich Günther (= Curriculum Heft 33), S. 165-211. Verlag: Landesinst. f. Schule und Weiterbildung, Soest
- 1984. Zus. mit Jank, Werner: Vom "Geschichte machen" läßt sich schlecht leben. In: Beiträge zur historischen Sozialkunde 2/1984, S. 71-77. Verlag: Wien
- 1984. Wie hat Webern Geschichte gemacht? Über die Schwierigkeiten, eine einfache Frage zu stellen. In: Anton Webern II, hg. von H.K. Metzger und R. Rien (= Musikkonzepte, Sonderband), S. 294-303. Verlag: edition text + kritik, München
- 1984. Zus. mit Schleuning, Peter: Zur musikalischen Tätigkeit der neuen Sozialbewegungen in der BRD. In: Lied und politische Bewegung, hg. von Inge Lammel/ArbeiterliedArchiv DDR, S. 185-199. Verlag: VEB Neue Musik, Leipzig
- 1984. Überlaute Musik und Jugendkulultur. In: Beiträge zur Bedeutungslehre des Schalls, hg. von A. Schick und K.P. Walcher, S. 371-380 (=Europ. Hochschulschriften, Reihe 39 Band 1). Verlag: Peter Lang, Bern
- 1983. Kommunikation, musikalische. In: Enzyklopädie der Erziehungswissenschaften, Band 1: Theorie und Grundbegriffe, hg. von Dieter Lenzen und Klaus Mollenhauer, S. 463-467. Verlag: Klett, Stuttgart
- 1983. Zus. mit Schleuning, Peter: Tätigkeitstheoretische Aspekte musikalischer Teilkulturen. Ein Beispiel aus der Alternativszene. In: Musikpädagogische Forschung Band 4: Musikalische Teilkulturen, hg. von Werner Klüppelholz, S. 81-107. Verlag: Laaber, Laaber
- 1983. Zur Soziologie der elektronischen Musik in den 80er Jahren. In: Schweizerische Musikzeitung 1/1983 (123. Jahrgang), S. 14-25. Verlag: Hugh & Co, Zürich
- 1982. Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 6/1982, S. 403-407. Verlag: Schott, Mainz. Kostenloser Download.
- 1982. Zusammenarbeit von Hochschul und Kontaktlehrern in der ELAB. In: Alternativen in der Lehrerausbildung, hg. von M. Bayer u.a., S. 375-383 Verlag: Rowohlt, Reinbek
- 1981. Musikalische Bedürfnisse und politische Handlungen. In: Politische Didaktik. Zs. für Theorie und Praxis des Unterrichts 2/1881, Heft 2: Pop und Rock, S. 24-44. Verlag: Metzler, Stuttgart
- 1981. Verkürzt die ELAB die Praxis im Projektstudium?. In: Dokumentation zur Einphasigen Lehrerausbildung, Band 4: Theorie und Praxis, hg. von W. Fichten u.a. Verlag: BIS, Oldenburg
- 1981. Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule im Rahmen der einphasigen Lehrerausbildung. In: Musik und Bildung 9/1981, S. 528-534. Verlag: Schott, Mainz
- 1980. Tätigkeitstheorie und systematische Musikwissenschaft. In: Osnabrücker Beiträge zur SprachTheorie, Heft 15, Juni 1980, S. 43-51
- 1979. "Kommunikative Tätigkeit" als Prinzip und Thema des Musikunterrichts. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Heft 8, S. 29-35. Verlag: Bosse, Regensburg
- 1979. Moses und Aaron. Dramatische Konstellation. In: Warum wir von Beethoven erschüttert werden, hg. von Peter Schleuning, S. 235-255. Verlag: Roter Stern, Berlin
- 1979. Musikbezogene Physik. In: Musikunterricht in der Sekundarstufe II, hg. von A. Bojanowski und U. Günther, S. 106-117 (= Athenäum Taschenbücher 3154). Verlag: Athenäum, Königstien/Taunus
- 1979. Schüler-Duden: Musik. Ca. 300 Artikel zu "naturwissenschaftliche Grundlagen" . In: Bibliografisches Institut Mannheim
- 1979. Tausch- und Gebrauchswert elektronischer Musikinstrumente. In: Warum wir von Beethoven erschüttert werden, hg. von Peter Schleuning, S. 257-280. Verlag: Roter Stern, Berlin
- 1979. Zus. mit Schleuning, Peter: Und wenn das Glöcklein fünf Mal schlägt, das macht sogar dem Backer Spaß Heinz Antholz konkretisiert und weitergedacht. In: Musik und Bildung 5/1979, S.308-312. Verlag: Schott, Mainz. pdf-Download
- 1978. Eingangsvoraussetzungen für musikpädagogische Studiengänge ein Problem von Studienberatung und Curriculum. In: Forschung in der Musikerziehung 1978, S. 105-112. Verlag: Schott, Mainz
- 1977. Künstlerische und gesellschaftspolitische Bedingungen musikpädagogischen Handelns. In: Zeitschrift für Musikpädagogik/Sonderheft Juli 1977, S. 7-14. Verlag: Bosse, Regensburg
- 1976. zus mit Nykrin, Rudolf: Musik an einer Curriculumwerkstatt. In: Zeitschrift für Musikpädagogik 2/1976, S. 81-105. Verlag: Bosse, Regensburg
- 1974. Brauchen Sie Schönberg? Ein Jubiläumsreport. In: Heausforderung Schönberg. Was die Musik des Jahrhunderts veränderte, hg. von Ulrich Dibelius, S. 9-26 (=Reihe Hanser 166). Verlag: Hanser, München
- 1974. Hochschuldidaktische Probleme bei der Integration elektronischer Studioarbeit in ein musikwissenschaftliches Studium. In: Musik. Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung, hg. von Wolfgang Schmidt, S. 257-274. Verlag:Oldenbourg, München
- 1974. Mathematik und Musikterminologie. In: Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts, hg. von Hans Heinrich Eggebrecht, S. 33-59 (= Veröffentlichung der WalckerStiftung, Heft 5). Verlag: Walcker, Stuttgart
- 1973. Die elektronische Szene 1972. In: Melos. Zeitschrift für Neue Musik, Heft V, September/Oktober 1973, S. 279-287. Verlag: Schott, Mainz
- 1973. Elektronische Musik. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hg. von HansHeinrich Eggebrecht, S. 17 (eigne Bindung). Verlag: Steiner, Wiesbaden
- 1973. Zur Dialektik kompositorischer Verfügungsgewalt. In: Archiv für Musikwissenschaft XXX, 1973, S. 208-229. Verlag: Steiner, Wiesbaden
- 1972. Über die Schwierigkeiten bei der mathematischen Darstellung musikalischer Sachverhalte. In: Neue Zeitschrift für Musik X, S. 567-570. Verlag: Schott, Mainz
- 1971. Zus. mit Krieger, Georg: Probleme der Collage in der Musik. In: Musik und Bildung 5/1971, S. 229-235. Verlag: Schott, Mainz
- 1970. Penderecki und das Hören erfolgreicher Musik. In: Melos. Zeitschrift für Neue Musik, S. 452-460. Verlag: Schott, Mainz
- 1970. Über die Bedeutung von Weberns Kompositionsskizzen. In: Neue Zeitschrift für Musik 9/1970,S. 434-438. Verlag: Schott, Mainz
- 1969. Alban Bergs Orchesterlieder. In: Neue Zeitschrift für Musik 2/1969,S. 89-94. Verlag: Schott, Mainz
- 1968. Alban Berg's Constructive Rhythm. In: Perspectives of New Music, Vol. 7, No. 1,Fall-Winter 1968, S. 18-31. Verlag: Princeton University Press
- 1968. Schoenberg's Use of Text: The Text as Musical Control in the 14th Georgelied, Op. 15. In: Perspectives of New Music, Vol. 6, No. 2, SpringSummer 1968,S. 35-44. Verlag: Princeton University Press
Bücher (Autor, Herausgeber)
- 2024 zus. mit Rainer O. Brinkmann und Wenzel U. Vöcks: Szenische Interpretation von "Die Entführung aus dem Serail". Band 16 der Schriftenreihe zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater.
- 2024 als Herausgeber: Neue Forschungsfelder zur Szenischen Interpretation. Band 9 der Schriftenreihe zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater.
- 2022 zus. mit Rainer O. Brinkmann und Markus Kosuch: [komplett überarbeitete Neuauflage:] Methodenkatalog der Szenischen Interpretation von Musik und Theater. Handorf: Lugert-Verlag.
- 2022 als Herausgeber: Szenische Interpretation Neuer Musik. Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 6. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2020 zus. mit Rainer O. Brinkmann: Szenische Interpretation der Oper "Salome". Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 13. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2020 zus. mit Markus Kosuch und Rainer O. Brinkmann: Szenische Interpretation der Oper "Moses und Aron" und der Kammeroper "Weiße Rose". Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 12. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2019 Szenische Interpretation im Interkulturellen Musikunterricht. Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 7. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2017 zus. mit Lars Oberhaus (Hg.): Haltungen, Gesten und Musik. Zur Professionalisierung der Praxis Szenischer Interpretation von Musik und Theater. Sonderheft S8/2017 von Diskussion Musikpädagogik.
- 2017 Materialien zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater. Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 8. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2016 zus. mit Lars Oberhaus (Hg.): Szenische Interpretation absoluter Musik. Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 5. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2015 zus. mit Lars Oberhaus (Hg.): Stundenkonzepte zur Szenischen Interpretation von Musiktheater von Rainr O. Brinkmann. Online Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Band 4. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2014 zus mit Lars Oberhaus (Hg.): Szenische Interpretation von Musik in der Grundschule. Online SchriftenReihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 3. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2013 Stroh, Wolfgang Martin [= Neuausgabe der Printversion von 1994]: Szenische Interpretation von Alban Bergs Oper "Wozzeck". OnlineSchriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 11. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2013 Zus. mit Lars Oberhaus (Hg.): Szenische Interpretation und Musiktheaterpädagogik. OnlineSchriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 2. BISVerlag. Kostenloser Download.
- 2012 Zus. mit Lars Oberhaus (Hg.): Konzeptionelle Aufsätze zur Szenische Interpretation von Musik und Theater. OnlineSchriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater, Band 1. BISVerlag. Kostenloser Download
- 2012 Zus. mit Marghertia D'Amelio: Tarantella in der Schule. Eine multimediale Lernumgebung. starfsih music Production, Bremen 2012. (Bestellung über LugertVerlag). Info zur DVD.
- 2012 Zus. mit Margherita D'Amelio: Tarantella in der Schule. Eine mediterrane Kultur zwischen Folklore, Therapie und Rebellion. Oldenburger VorDrucke 596. DizVerlag Oldenburg.56 Seiten.
- 2010 Zus mit Gustavo BecerraSchmidt: Musik in Chile. Unterrichtsmaterialien 1981, ergänzt und kommentiert 2010. Oldenburger VorDrucke 589/10. DizVerlag Oldenburg. ISSN 09327584. 62 Seiten. Mit DVD (auf extra Bestellung).
- 2009 Zus. mit Reinhard Schimmelpfeng: Schimmelpfengs Obertonschule. Eine multimediale Lernumgebung zur Einführung in die Kunst des Obertongesanges. StarfishMusicProduction, Bremen LC 02 722. Interaktive DVD mit Booklet. Erweiterte Auflage 2012! INFO hier!
- 2008 Zus. mit Melanie Meinig: Capoeira für Kinder. Eine multimediale Lernumgebung für den Gebrauch an Schulen. LugertVerlag. Bestellnr. 609. (4260159296099). DVD mit Booklet. INFO hier!
- 2007 Szenische Interpretation von Musik. Eine Anleitung zur Entwicklung von Spielkonzepten anhand ausgewählter Beispiele. Band 3 der Reihe "EinFach Musik", hg. von Norbert Schläbitz. SchönighVerlag, Paderborn. ISBN 9783140180771. 102 Seiten mit CDROM. Seit 2017 kostenlose online-Version.
- 2007 Zus. mit Melanie Meinig: Musik und Sportunterricht interkulturell und interdisziplinär: Capoeira für Kinder. Oldenburger VorDrucke 564. (ISSN 09327584.) Zugehörige CDROM!
- 2006 Zus. mit HannsWerner Heister und Peter Wicke (Hg.): MusikAvantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer. BISVerlag Oldenburg. 336 Seiten. ISBN 3814220013.
- 2005 Arnold Schönbergs Oper Moses und Aron. Szenische Interpretation für den Religions, Geschichts und Musikunterricht. Oldenburger VorDrucke 510/05. dizVerlag Oldenburg. 68 Seiten mit DCROM. (Zusammen mit Rainer O. Brinkmann.) Kostenloser Downlaod in Kürze (oops Band 12).
- 2003 HolocaustPädagogik + Interkulturelle Musikerziehung + Klezmermusik. Oldenburger VorDrucke 474. dizVerlag Uni Oldenburg. 50 Seiten. Kostenlose Downloads (erweitert).
- 2002 Musik Mensch Kosmos. Dokumentation eines künstlerischwissenschaftlichen Forschungsvorhabens. Interaktives Buch als CDROM. BISVerlag Oldenburg, ISBN 3814208021. INFO hier!
- 2001 Zus. mit Rainer O. Brinkmann und Markus Kosuch: Methodenkatalog der Szenischen Interpretation von Musiktheater. LugertVerlag Oldershausen. ISBN 3897601567. Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage 2009. Kurzfassung download!
- 2000 Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. Dokumentation einer Fachtagung 1999. BISVerlag, 396 Seiten, hg. von Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer, Redaktion Wolfgang Martin Stroh. Mit Beiträgen von 36 WissenschaftlerInnen aus 12 Ländern. ISBN 3814207262. Achtung: Bestellungen beim BISVerlag Oldenburg, (Download)
- 1998 Student Material for the Scenic Interpretation of "West Side Story". Oldenburger Vordrucke 359/98. ISSN 09327584. 58 Seiten.
- 1997 (2007) Musikalische Akustik, Hörpsychologie, Neue Musiktechnologien. Ein Scriptum. Eigenverlag Fachbereich 2 der Universität Oldenburg, Oldenburg. 148 Seiten. Punktuell korrigierte Neuauflagen 2001, 2007. INFO hier!
- 1997 Zus. mit Markus Kosuch: West Side Story. Begründungen und Unterrichtsmaterialien. (= Szenische Interpretation von Musiktheater, Band 4) Verlag Institut für Didaktik populäre Musik, Oldershausen (Jetzt LugertVerlag). 178 Seiten. ISBN 3930915693.
- 1996 Szenische Interpretation des "Freischütz". Oldenburger VorDrucke Band 274/96. 48 Seiten. Verlag: ZpB, Oldenburg.
- 1994. Handbuch New Age Musik. Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen (= ConBrio Fachbuch Band 1). 406 Seiten. Verlag: ConBrio, Regensburg. ISBN 3930079402.
- 1994. Tonsysteme und Stimmungen hören. Microtuning auf MidiInstrumenten. Ein Handbuch zum praktischen Experimentieren mit Stimmungen aus aller Welt (= midipädagogisache Schriftenreihe, Heft 10). 140 Seiten + Diskette. Verlag: musiklabor Berlin, Berlin.
- 1994. Wozzeck. Begründung und Unterrichtsmaterialien (= Szenische Interpretation von Opern, Heft 3). 128 Seiten + CD. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. (Neuauflage hier Kostenloser Download!)
- 1993. New Age Musik von A bis Z. Ein Lexikon zur bundesdeutschen Szene (= Oldenburger VorDrucke, Band 203). 84 Seiten. Verlag: ZpB, Oldenburg. ISSN 09327584.
- 1991. Gibt es eine andere Musikwissenschaft? (= Oldenburger Universitätsreden, Nr. 41). 42 Seiten. Verlag: BISVerlag, Oldenburg. ISBN 3814210417.
- 1991. MidiExperimente und Algorithmisches Komponieren, Band 2. Programme und Projekte für den Musikunterricht und die Musikpraxis (= midipädagogische Schriftenreihe Band 6). 154 Seiten + Diskette. Verlag: musiklabor Berlin, Berlin.
- 1991. Microtunes. Synthesizerstimmungen für Musikpraxis, Musikpädagogik und Musikwissenschaft. SoftwarePaket. 16 Seiten + Diskette. Verlag: Geerdes Midisystems, Berlin
- 1990. Zus. mit Nebhuth, Ralf: Carmen. Begründungen und Unterrichtsmaterialien (= Szenische Interpretation von Opern, Band 1). 80 Seiten + CD. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen.
- 1990. MidiExperimente und Algorithmisches Komponieren, Band 1. Programme und Projekte für den Musikunterricht und die Musikpraxis (= midipädagogische Schriftenreihe Band 3). 146 Seiten + Diskette. Verlag: musiklabor Berlin, Berlin.
- 1989. Zus. mit Schwarting, Bernd: Das Erste improvisierende Streichorchester. Eine Dokumentation. 48 Seiten. Verlag: BIS, Oldenburg. ISBN 3814203305.
- 1988. Die musikalische Verarbeitung von Vorstellungen vom Bösen. (= Oldenburger VorDrucke Nr. 29). 16 Seiten. Verlag: ZpB, Oldenburg. ISSN 09327584. Download.
- 1984. Zus. mit Ritzel, Fred: (Hg.:) Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag (= Musikpädagogische Bibliothek 31). 206 Seiten. Verlag: Heinrichhofen's, Wilhelmshaven.
- 1984. Zus. mit Geck, Martin u.a.: Krieg und Frieden. Materialien für den Musikunterricht der Sekundarstufen. 50 Seiten + MC. Verlag: MarohlVerlag, Stuttgart. ISBN 3890060226.
- 1984. Leben Ja. Zur Psychologie musikalischer Tätigkeit. Musik in Kellern, auf Plätzen und vor Natodraht. 271 Seiten. Verlag: MarohlVerlag, Stuttgart . ISBN 3890060218. Reprint download (kostenlos)
- 1980. Zus. mit Ritzel, Fred: KommunikationÄsthetik mit Schwerpunkt Musik. Akademische Qualifikationen jenseits der Lehrerausbildung. In: Studiengangsplanung 1, hg. vom Dezernat Planung und Statistik der Universität Oldenburg. 98 Seiten. Verlag: BIS, Oldenburg.
- 1979. Musikkonsum und Kaufverhalten (= Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufenkolleg 2). 270 Seiten. Verlag: AMBOSVerlag, Bielefeld.
- 1975. Anton Webern: Symphonie opus 21 (= Meisterwerke der Musik Band 11). 58 Seiten. Verlag: Finkh, München.
- 1975. zus mit Krieger, Georg: Zur Begründung eines wissenschaftlichen Grundstudiums Musik am OberstufenKolleg (= Schulprojekte der Universität Bielefeld Heft 13). 144 Seiten. Verlag: Klett, Stuttgart.
- 1975. Zur Soziologie der elektronischen Musik. 200 Seiten. Verlag: AmadeusVerlag, Zürich.
- 1973. Anton Webern. Historische Legitimation als kompositorisches Problem (= Göppinger Akademische Beiträge 63). 394 Seiten. Verlag: Kümmerle, Göppingen.
online-Artikel und Vorträge
- MarxismusSchulung: Musik als Ware. (Text aus dem Jahr 1974, publiziert anlässlich der "Marxismus-Tagung" 1999 in Oldenburg.
- Vom Algorithmus zum Gamelan. Erfahrungen mit Computerprogrammierung im Rahmen des Musikwissenschaftstudiums Vortrag Hamburg 1995.
- Vortrag am 6.5.2000 beim IASPM (Bremen): Das Oldenburger TechnoMuseum und die Methode des "künstlerischwissenschaftlichen Forschungsvorhabens".
- Vortrag "Musik in Deutschland nach der Wende 1989" Vortrag gehalten in Montevideo (Casa Bertold Brecht) und Sao Paulo (Musikabteilung der Universität) im März 2001.
- "Yo no fui" die Hintergründe eines Hitlisten Erstplazierten in Chile im März 2001.
- "Eas danzan solas" Frauen tanzen aus Protest vor der Moneda in Santiago de Chile, eine Unterrichtseinheit mit Stings Musik und einer Cueca.
- "Soundscapebewegung und die Auditive Wahrnehmungserziehung" zum 75. Geb. von Ulrich Günther.
- "eine welt musik lehre" ein Konzept für den Musikunterricht , Vortrag Gelsenkirchen 2003 auf der Tagung "Tradition Migration Identifikation".
- "Bologna Eine Chance für die Profilierung der Musiklehrerausbildung an den deutschen Universitäten".
- "Musik macht dumm!" Multidimensionaler Vortrag 2008.
- Kurzvortrag anlässlich einer Preisverleihung im ChorKompositionswettbewerb 2008:"Vom Programm zum Logo Carl von Ossietzky und das Fach Musik".
- "Migration and Music Education in Germany", Vortrag EAS 2010 in Bolu/Türkei.
- "Die Krise der Kreativwirtschaft als Chance der Kreativen", PhilosophieVortragsreihe SS 2010 zu "Krise als Chance?".
- Hindemiths Vorschläge für den Aufbau des Türkischen Musiklebens 1935. Kommentiert und ausgewählt: hier!.Publizierte Fassung:hier!
- Von Basiserfahrungen zur szenischen Interpretation im transkulturellen Musikunterricht - Eine Konkretisierung des "Dialogs zwischen Transcultural Music Studies und transkultureller Musikerziehung", Vortrag 2013.
- "Musik zwischen Dienstleistung und Ware oder: Zur Kritik des Geistigen Eigentums" 2014 (auch Printversion vorhanden, siehe oben)
- Musik und Demokratiebewegungen zwischen Istanbul und Algier "Musik der Arabellion".
- „Harmonie im digitalen Zeitalter. Computertechnologie und das harmonikale Weltbild", Vortrag Wien 2015
- „Elektronische Musik made in Oldenburg“, Komponisten-Colloquium Oldenburg 2016.
- „Interkulturelle Musikerziehung vor neuen Herausforderungen?" - Eine Materialsammlung zur Lehrer-Selbst-Fortbildung. Düsseldof 2017.
- Kobagos Weltkarte der Musikinstrumente. (Multimediapaket in der Cloud).
- „What is Jewish Music?" Vortrag im Komponisten-Colloquium 2018.
- Crashkurs 2019 "Szenisches Interpretation von Musik".
- "Multikuli im Nahen Osten!" Vortrag 2021 (Youtubevideo).
- "Tuning the world - Postcolonialism and World Musics Tuning" Vortrag 2023 (Youtubevideo).
Playlists auf Youtube
Musik der Welt, Interkulturelle Musikerziehung
- Musik der Welt - Interkulturelle Musikerziehung (29 Videos)
- Interkulturelle Musikerziehung vor neuen Herausforderungen - Materialien für Lehrer (14 Videos)
- Musik und Migration in Deutschand (6 Videos)
- Musik der Arabellion - Videos zum Vortrag (10 Videos)
- Capoeira für Kinder“ Unterrichtsmaterialien (8 Videos)
- Was ist jüdische Musik?
- Musik, Trance, Schamanismus
- „La Palma“: touristische Impressionen (26 Videos)
- Schimmelpfengs Obertonschule
- Gustavo Becerra-Schmidt: Werke online
Tonsysteme und Stimmungen der Welt
- Weltstimmung Teil 1
- Weltstimmung Teil 2
- Weltstimmung Teil 3
- Weltstimmung Teil 4
- Weltstimmung Teil 5
- Weltstimmung Teil 6
- Weltstimmung Teil 7
- Weltstimmung Teil 8
- Weltstimmung Teil 9
Szenische Interpretation von Musik und Theater
- Szenische Interpretation von Musik (17 Videos)
- Methoden der Szenischen Interpretation (29 Videos)
- Projekte und Lehre (13 Videos)
Elektronische Musik