Uni-Bibliothek Stand 4/2020
Collins, Nick (Hg.) (2017): The Cambridge Companion to Electronic Music (Cambridge Companions to Music) Paperback, 2. Auflage (Onlinezugriff über BIS).Bibliothek 4/2020 bestellt:
Blumröder, Christoph von (2017): Die elektroakustische Musik. Eine kompositorische Revolution und ihre Folgen, Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit Band 22. Verlag Der Apfel, Wien 2017. ISBN 978-3-85450-422-1
Dézsy, Thomas & Stefan Jena, Dieter Torkewitz (Hrsg.) (2007): Zwischen Experiment und Kommerz. Zur Ästhetik elektronischer Musik. Mille Tre, Wien 2007. ISBN 978-3-900198-14-5
Gottschalk, Jennie (2016): Experimental Music Since 1970. Bloomsbury, London 2016. ISBN 978-1-628922486
*Freund, Julia (2020): Fortschrittsdenken in der Neuen MusikKonzepte und Debatten in der frühen Bundesrepublik. Fink, München. [Stroh besitzt die Druckvorlage als Vorab-Version.] → Auswertung zahlreicher „zeitgenössischer“ Dokumente vor allem aus dem Umfeld von Stockhausen und Darmstadt
Mediathek und Noten
Seiffarth, Carsten & Markus Steffens (2010): Singuhr-Hoergalerie in Parochial : 1996 bis 2006 ; sound art in Berlin. Darin: Susanne Binas-Preisendörfer: Grenzüberschreitungen und Gratwanderungen : Format 5, Signaturen elektronischer Klangkunst. Heidelberg. F 51 mus 248.8 YG 1181
*Klangkunst in Deutschland (2000): deutsch/english ; mit internationaler Dokumentation elektroakustischer Musik = Sonic arts in Germany. wergo, Mainz. F 43 mus 516.1 YF
*Schaeffer, Pierre (1974): Musique concrète : von den Pariser Anfängen um 1948 bis zur elektroakustischen Musik heute. Klett, Stuttgart. F 51 mus 031 YF 1521
Neukom, Martin (2005): Signale, Systeme und Klangsynthese : Grundlagen der Computermusik. Lang. Bern u.a. F 51 mus 030.6 YF 7979,2
*Eimert, Herbert (1963): Elektronische Musik : akustische u. theoretische Grundbegriffe. Zur Geschichte u. zur Kompositionstechnik. wergo, Mainz. F 34 mus VN 0560
*Eimert, Herbert (1962): Epitaph für Aikichi Kuboyama für Sprecher und Sprachklänge [Studio f. elektron. Musik, Westdt.Rundfunk, Sept. 1960 - März 1962]. wergo, Mainz. F 34 mus VN 0818
*Cage, John (1939): Imaginary landscapes : first complete recording. Hat Hut Records, Basel 2007. F 31 mus 994 cag VC 8934,2
*Nono, Luigi (1971): La fabbrica illuminata, für Stimme u. Tonband. wergo, Mainz. F 34 mus 708 VN 1352
*Stockhausen, Karlheinz (1965): Studie I und Studie II. Dt. Grammophon Ges., Hamburg. F 33 mus 554 VR 4149
*Stockhausen, Karlheinz (1956): Nr. 3 Elektronische Studien : Studie 2. Universaledition, Wien. not 683 stock ON 1800
Weitere Literatur (privat)
*Born, Georgina (1995): Rationalizing Culture. IRCAM, Boulez, and the Institutionalization of the Musical Avantgarde. Univ. Calif.-Press, Berkley.
*Cipriani , Alessandro & Maurizio Giri: Electronic Music and Sound Design. Theory and Practice with Max 8. Vol. 1. ConTempoNet, Rom 2019. → Lehrbuch zu MAX8 von IRCAM
*Esch, Rüdiger: Electric City – Elektronische Musik aus Düsseldorf. Das definitive Buch zu Kraftwerk, Neu!, La Düsseldorf, DAF, Die Krupps, Der Plan, Liaisons Dangereuses, Rheingold, Propaganda. Suhrkamp/Insel, Frankfurt 2014. → schwer zu lesen (diffus) zu Kraftwerk
*Flammer, Ernst H. (1981): Politische engagierte Musik als Kompositorisches Problem. Dargestellt am Beispiel von Luigi Nono und Hans Werner Henze. Koerner, Baden-Baden. → Analyse von „La fabbricca illuminata“ von Nono
*Heinrichs, Stefan: Elektronische Musik produzieren. Limbic Bits , Hamburg 2019.→unbrauchbar
*Prendergast, Mark (2003): From Mahler to Moby – The Evolution of Sound in the Electronic Age. Bloomsbury, N.Y./London. → zu Brian Eno
*Prieberg, Fred K. (1980): EM. Versuch einer Bilanz der elektronischen Musik. Rohrdorfer Musikverlag, Freudenstadt. → die erste Auflage 1975 ist zeitgleich mit meiner „Soziologie“ erschienen und reflektiert des erste Elektronik-Hype vor dem Hintergrund von Elektro-Pop, extrem Detail-genau (Prieberg ist bekannt durch seine akribische Fakten-Sammlerei, der „Meister des Zettelkastens“)
*Riegler, Thomas: Das Theremin. Mit einem Bausatz/Bauanleitung von Martin Müller. Franzis-Verlag München 2018. = (Das Franzis Bauset „Theremin selber bauen“). → irre!
*Roads, Curtis: Composing Electronic Music. A New Aesthetic. Oxford University Press. Oxford/N.Y. 2015. Mit Klangbeispielen auf www.oup.com/us/composingelectronicmusic →gute Beispiele, sonst weitschweifig und komliziert
Ullmaier, Johannes (Hg.) (2000): Luigi Russolo. Die Kunst der Geräusche. Schott, Mainz. → alle wichtigsten Originalschriften, mit CD und einem gten Nachwort
*Westbam (2015): Die Macht der Nacht. Ullstein Verlag, Berlin (320 Seiten). → super Biographie
Winckel, Fritz (Hg.)(1970): Experimentelle Musik. Gebr. Mann Verlag, Berlin (= Schriftenreihe der Akademie der Künste, Band 7). → Darin György Ligeti „Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen“ (online)
*Zuther, Dirk: Synth Rock. Lugert-Verlag, Oldershausen 1995. Mit CD. → sehr brauchbare Zusammenstellung, meist mit Notenbeispielen, Midifiles, Analysen