Etappen der Elektronischen Musik |
Etappen der Technik-Entwicklung |
1920-1940 Elektronische Musikinstrumente mit ungewohnten Klängen werden im Sinne der „Neuen Musik“ eingesetzt. Arrangements „klassischer Musik“ oder Neukompositionen. Komponisten der Kunstmusik: Hindemith, Genzmer, Milhaud. 1940-1950: „Experimentelle Musik“ und „Tape Music“. Musizieren mit Radio, Tonbandgeräten, Umwelt-Sounds. Komponist: John Cage, Ussachewsky (u.a. US-Amerikaner). Ab 1948 „Musique Concrète“, Pariser Schule: arbeitet mit Loops, Samples (Schallplatten!), nach „innermusikalischen Ästhetik“. Komponisten: Pierre Schaefer, Pierre Henry, Murail u.a. 1950-1970: Blütezeit der „Elektronischen Musik“ (EM) Kölner Schule. „Elektronische Studios“ (Rundfunk, Unis): rein elektronische Klänge, Klangkomposition. Komponisten: Stockhausen, Eimert, Nono, Berio, Boulez, Ligeti usw. (Unterabteilungen: „reine EM“ und „angewandte EM“.) 1970-1980: Blütezeit der „Elektronischen Popmusik“: analoge Synthesizer (Synthi-Pop), Psychedelische Musik. Erste „populäre“ Computerkompositionen (USA). - Parallel: Forschungsinstitute (IRCAM, STEIM u.a.). 1980-2000: Blütezeit der „Elektronischen Tanzmusik“ (EDM): Digitalisierung (MIDI), Musikcomputer als Instrument, Drummashines, Sampling, Live-Elektronik; Techno (DJ goes Electro). Trennung „Elektronische Tanzmusik“ (EDM) und „Elektroakustische Musik“ (EM). 2000-2020: „Multimedialisierte Elektronik“: Computer verarbeiten und produzieren Bild und Ton. Software-Instrumente. Live-Elektronik, Interaktivität. Retro (Analog-Kult, Vinyl-Kult, Commodore-Kult), Digitalisierung analoger Kompositionen usw. Grenzverwischung EDM und EM. Klangkunst, Soundscape, Installationen u.ä. |
1913 Meißnerschaltung (elektrischer Schwingkreis) ca. 1915 Vakuumröhre wird zur Musikerzeugung verwendet 1920 Radio (1923 in Deutschland) 1925 „elektrische“ Grammophone 1945 Tonbandgeräte am Rundfunk 1953 Transistorradio (statt Röhre) 1964 Moog-Synthesizer – minimal music 1971 Synthi A von EMS („Studio im Koffer”) 1974 BRD: Kraftwerk („Autobahn“) – USA: Moog-Sequenzer („Switched on Bach“) 1977 Paris: IRCAM gegründet – USA: Africa Bambataa (Soundsystem) 1980 PC grafische Oberfäche (Apple, Atari) 1983 MIDI-Norm - Digitale Klangerzeugung (Yahamaha DX 7) 1985: Atari ST (mit MIDI-Schnittstelle) 1988: MAX (für MIDI), 1989 MAX mit Audio 1986 Steinberg Pro16 für C64, 1989 Cubase für Atari, 1993 Cubase für Windows 1989 Erste Love Parade in Berlin, 1991 MayDay 1993 Logic von Apple – „www-Internet“ 1996 VST (“virtuelle Instrumente”) und DAW 2005 Youtube startet 2007 iPhone von Apple 2020 Ankündigung der Schließung des Kölner Studios |
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online-Literatur und nützliche Links
Liste aller Publiationen von Wolfgang Martin Stroh zu Elektronischer Musik
Das Oldenburger Skriptum "Musikalische Akustik"